Gelungener Testspielstart

© Ute Krause

HSV-Handballer siegen 27:25 bei Schalke 04

IKZ vom 19.08.2017: Gelsenkirchen/Hemer. Gelungener Testspielauftakt für die Oberliga-Handballer des HTV Hemer, die ja noch eine Weile HSV heißen müssen. Zum Einstand des neuen Trainers Tihomir Knez gab es einen verdienten Sieg beim ambitionierten Verbandsligisten Schalke 04.

FC Schalke 04 – HSV Hemer 25:27 (11:14). „Das war kein lockeres Freundschaftsspiel, sondern eine hart umkämpfte und sehr körperbetont geführte Partie“, resümierte der sportliche Leiter Alfred Klein, der sich ebenso wie Knez sehr zufrieden mit den Leistungen der Hemeraner zeigte. Denn der Gegner präsentierte sich ausgesprochen stark und dürfte erneut zu den Meisterschaftskandidaten gehören. Die Gäste, bei denen Keeper Patrick Huhn und Moritz Frenzel fehlten, kamen sehr gut ins Spiel. Die Deckung, in der sich Neuzugang Toni Mrcela ein Sonderlob verdiente, stand sicher, und die Angriffskombinationen konnten sich sehen lassen. Bis auf 14:7 setzte sich der HSV ab, ehe er in der Endphase der ersten Hälfte den Faden verlor und Schalke herankommen ließ.

Ein offener Schlagabtausch prägte den zweiten Durchgang, der bis zum 21:21 ausgeglichen war. Danach hatten die Hemeraner mehr zuzusetzen, und sie nutzten ihre Chancen konsequent aus. Trotz einer leichten Verletzung hielt Neuzugang Torsten Becker bis zum Ende durch, und großes Schulterklopfen erntete der dritte Neue. Der aus Letmathe gekommene Torhüter Max Müller wartete vor allem in der ersten Hälfte mit glänzenden Paraden auf.Ein intensives Programm wartet auf den HSV am Wochenende. An diesem Samstag stehen eine Trainingseinheit in Hemer sowie im 17.45 Uhr das Spiel beim Drittligisten SG Schalksmühle/Halver an, deren in die Verbandsliga aufgestiegene „Zweite“ am Sonntag um 11.30 Uhr im Grohe-Forum gastiert.

(Quelle IKZ, Text: WillySchweer)