Der HTV beim Opel-Jonas-Cup

männl. E-Jugend Zweiter beim Opel-Jonas-Cup

Früh aufstehen am Sonntagmorgen: bereits um 10:00 Uhr hatte die mE-Jugend das erste Spiel beim Opel Jonas Cup in Unna.

Doch die Jungs waren hellwach und konnten den Gastgeber aus Unna (SGH Unna Massen) mit 13:1 besiegen. Im zweiten Spiel war dann die Vertretung vom TuS Jahn Dellig Gegner, auch hier ließen die Jungs – gestärkt schon von der ersten Curry-Wurst  des Tages – nichts anbrennen und gewannen auch dieses Spiel mit 13:0.

Dann kam es zum Duell gegen die Jungs vom Soester TV, die bisher ebenfalls verlustpunktfrei waren. Hier waren die Hemeraner anfangs etwas von der Rolle und es hieß schnell 5:2 für Soest. Angetrieben durch die Zuschauer gelang unseren E-Jugendlichen der Anschluss auf 6:5, doch dann kam es zu einigen Unkonzentriertheit und Soest zog wieder davon. Am Ende war das Ergebnis sehr viel deutlicher, als es vom Spielverlauf her sein durfte. Somit ging es im letzten Spiel gegen die HSG Wetter-Grundschöttel um den zweiten Platz.

In einer spannenden Partie hatte Wetter den besseren Start und der HTV lag 1:2 zurück. Doch durch konsequente Deckungsarbeit und mit schnellem, überlegtem Spiel konnte unsere E-Jugend mit einem 4:3-Sieg den zweiten Platz im Turnier erringen. Ein schöner Erfolg. Dieses Wochenende wird die Truppe in Gevelsberg bei den dortigen Handballtagen ein weiteres Turnier spielen, da geht es allerdings schon um 9:00 Uhr los …

 

Eine Hand am Cup

Beide mD-Mannschaften nahmen am etzten Wochenende ebenfalls am Opel Jonas-Cup der SG Unna-Massen teil. Elf Mannschaften aus dem Bereichen Unna, Dortmund, Soest, Münsterland und Hemer trafen aufeinander.

Das Team mD2 mit Trainer Schorsch Bäcker ging verlustpunktfrei durch die Vorrunde und musste dann leider im ersten Spiel der Zwischenrunde die einzige Niederlage des Turniers hinnehmen – 7:9 gegen den Soester TV. Dennoch erreichten die Jungs das Spiel um Platz 3, das sie souverän mit 12:7 gegen die JSG Brechten/ Lünen gewannen.

Das Team mD1 mit Trainer Alfred Klein hielt sich, obwohl nicht komplett angetreten, in der Vorrunde ebenfalls schadlos und bestimmte mit deutlichen Siegen (13:4 bzw. 15:5) auch die Zwischenrunde. So wartete im Endspiel der Soester TV. In der Vorrunde noch mit 9:5 bezwungen, spuckten die Soester nun aber in einem spannenden Finale nach der mD2 auch der mD1 in die Suppe; am Ende führte das knappe 9:10 kurzfristig zu langen Gesichtern, da der Cup schon in Sichtweite war; nun steht er in Soest. Aber auch eine Finalniederlage hat einen Lerneffekt.

Beide Teams haben jeweils fünf von sechs Spielen gewonnen. Beide Mannschaften haben sich und den Verein kurz vor Saisonbeginn toll präsentiert und ein Ausrufezeichen gesetzt. Jetzt wird dem Saisonstart in der Kreisliga entgegengefiebert. Dann wird es das geben, was am Wochenende ausblieb: das direkte Aufeinandertreffen.

(Quelle HTV, Text: Bernd Rapude und Frank Beuke)