Der Zu­sam­men­halt ist bei uns ein­fach su­per

Lars Hen­kels, Ka­pi­tän der Heme­ra­ner Ober­li­ga-Hand­bal­ler, zu sei­ner Rol­le, zu Trai­ner und Zie­len

Ein Kämp­fer­typ geht vor­an: Mann­schafts­ka­pi­tän Lars Hen­kels.

IKZ vom 07.09.2017: He­mer. Der Trai­ner leg­te sich früh fest und mach­te ihn zum Ka­pi­tän: Lars Hen­kels. Vor dem Sai­son­start spra­chen wir mit dem Bo­chu­mer.

Fra­ge: Was prägt Ih­re Ge­dan­ken an die Sai­son? Vor­freu­de oder Skep­sis, weil doch ei­ni­ges neu ist?

Hen­kels: Ein­deu­tig ist das die Vor­freu­de. Der Trai­ner hat uns gut vor­be­rei­tet, wir ha­ben viel an un­se­ren Grund­la­gen ge­ar­bei­tet und uns auch im tak­ti­schen Be­reich ver­bes­sert. Ich glau­be, dass wir kon­stan­ter spie­len kön­nen als bis­her.
Wel­che zu­sätz­li­chen Auf­ga­ben ha­ben Sie jetzt als Ka­pi­tän?
Der Trai­ner er­war­tet na­tür­lich Un­ter­stüt­zung von mir und die be­kommt er auch. Ich ha­be mich ja schon bis­her rund um die Mann­schaft stark ein­ge­bracht und freue mich na­tür­lich, dass er mir auf die­se Wei­se das Ver­trau­en ge­schenkt hat.
Gab es ei­ne gro­ße Um­ge­wöh­nung von Hen­drik Ernst zu Ti­ho­mir Knez?
Ich will hier nicht ver­glei­chen. Wir hat­ten mit Hen­drik Ernst ei­ne sehr er­folg­rei­che Zeit. Ti­ho­mir Knez hat ei­ne kla­re Li­nie, er kann sei­ne Ide­en gut ver­mit­teln, und er sorgt für Har­mo­nie in der Mann­schaft.
Er weil­te wäh­rend der Vor­be­rei­tung lan­ge im Ur­laub in sei­ner Hei­mat. War das kein Pro­blem?
Auch et­li­che Spie­ler wa­ren in die­ser Zeit im Ur­laub, aber das Kon­di­ti­ons­trai­ning war in den Wo­chen sehr in­ten­siv. Wir ha­ben gut ge­ar­bei­tet.
Was reizt Sie am HTV? Im­mer­hin kom­men Sie aus Bo­chum.
Wir ha­ben ei­ne jun­ge Mann­schaft mit viel Po­ten­zi­al. Der Zu­sam­men­halt ist su­per und durch die Neu­en so­gar noch bes­ser ge­wor­den. Na­tür­lich ist es nicht schön, dass ich weit fah­ren muss, aber der Hand­ball­stand­ort He­mer ist ein­fach toll. Die Hal­le ist voll, das Drum­her­um bes­ser als in an­de­ren Ver­ei­nen.
Wo­mit wä­re der Ka­pi­tän Lars Hen­kels im Mai, wenn die Sai­son be­en­det ist, zu­frie­den?
Die Li­ga hal­te ich für un­be­re­chen­bar, und un­ser An­spruch soll­te es sein, oben mit­zu­spie­len. Fa­vo­ri­ten sind na­tür­lich an­de­re, aber wir sind auf ei­nem gu­ten Weg.
(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)