Aufwärtstrend bestätigen

Hemers Handballer bei ASV Hamm II gefordert

IKZ vom 14.10.2017: Hemer. In der Tabelle der Handball-Oberliga sind sie Nachbarn, doch wenn man auf die bisherigen Resultate schaut, dann stehen den insgesamt wenig überraschenden des HTV Hemer jene des ASV Hamm II gegenüber, die man so gewiss nicht auf der Rechnung hatte. Die Reserve des Zweitligisten hat bereits in Spenge und Loxten gewonnen, dann am letzten Wochenende bei Schlusslicht Ferndorf II verloren. Und in eigener Halle gab es nur Niederlagen – gegen Möllbergen und Mennighüffen. Wie also muss man diesen Gegner einschätzen?

„Das ist eine junge Mannschaft mit viel Qualität, die auch immer mal wieder Zuwachs aus der Ersten bekommt“, sagt Alfred Klein, der sportliche Leiter der Hemeraner. Am Samstag ist diese zeitgleich im Einsatz, so dass keine Verstärkung von oben zu erwarten ist. Zu den Stützen beim ASV gehören David Wiencek und der aus Soest gekommene Kim Voss-Fels, die bislang die besten Schützen sind.

Hemers Topwerfer ist Moritz Frenzel, und der will nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause wieder eingreifen. Fehlen wird weiterhin Marvin Rosian, der seine Rückenprobleme nicht los wird. Weil vor der dreiwöchigen Herbstferienpause nur noch das Heimspiel gegen Augustdorf folgt, rechnet Klein mit dem Linkshänder erst wieder Mitte November. „Dann brauchen wir ihn dringend.“

In Hamm wollen die Schützlinge von Tihomir Knez ähnlich geschlossen und einsatzfreudig auftreten wie zuletzt gegen Jöllenbeck. „Wenn der Zusammenhalt da ist und alle konzentriert ihre Aufgabe erledigen, können wir dort etwas holen“, sagt der sportliche Leiter.

ASV Hamm II – HTV Hemer, 19.30 Uhr, Sporthalle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Werries.

Hemer: Spiller, Müller; Henkels, C. Klein, Sideri, M. Klein, Rosenbaum, M. Frenzel, Schetters, Mrcela, Becker, B. Frenzel.

Nicht dabei: Rosian (verletzt), Voigt (noch nicht spielberechtigt).

Letzte Resultate: 36:30 (H) Jöllenbeck, 27:32 (H) Altenhagen.

Saison 2016/17: 31:24 für Hemer.

(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)