Fruchtbare Besprechung

Handball-Nachwuchs: Zweiter Sieg für LTV II

IKZ vom 19.10.2017: Hemer. Überwiegend erfolgreich agierten die höherklassigen heimischen Handball-Jugendteams. Einzig die C-Jugend des HTV Hemer unterlag. Die B-Jugend des Klubs hatte ihre Partie in Dortmund auf den gestrigen Abend verlegt.

A-Jugend-Verbandsliga: TuS Volmetal – HTV Hemer 21:25 (9:13). Beim punktlosen Schlusslicht taten sich die Hemeraner zunächst ein wenig schwer, warfen bis zur Pause aber einen komfortablen Vorsprung her­aus, der im weiteren Verlauf noch weiter ausgebaut werden konnte. Unter dem Strich fruchteten die Besprechungen der Vorwoche. Nur neun technische Fehler und wenige Fehlversuche taten ein Übriges. Der Sieg geriet daher auch nicht mehr in Gefahr. Als die Gastgeber noch einmal auf 21:24 verkürzten, waren nur noch 26 Sekunden zu spielen.

C-Jugend, Oberliga-Vorrunde: Ewaldi Aplerbeck – HTV Hemer 33:21 (14:13). In Dortmund hielten die Hemeraner im ersten Durchgang gut mit, führten sogar. Direkt nach Wiederbeginn zogen die Gastgeber aber über 17:13 auf 20:14 davon (31.). In dieser Phase zeigten die Gäste Moral und kämpften sich auf 24:21 (41.) heran. Damit hatte das Team aber das Pulver verschossen. Während Hemer kein Treffer mehr gelang, steuerte Aplerbeck mit einer 9:0-Serie auf den deutlichen Erfolg zu.

Weibliche C-Jugend, Oberliga-Vorrunde: HTV Hemer – Werler TV 33:28 (15:15). Vor guter Kulisse brachten die Hemeranerinnen dem bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter die erste Niederlage bei. In der ersten Halbzeit gelang den Gastgeberinnen zwar eine Vier-Tore-Führung, doch die ersten 25 Minuten endeten mit einem Gleichstand. Nach Wiederbeginn ging Werl sogar 18:17 in Führung. Es sollte aber der letzte Vorsprung der Gäste bleiben. Hemer antwortete mit dem 21:20 (34.) und setzte sich wenig später auf 28:22 ab (41.). Das war die Entscheidung in einem packenden Spiel. Mit ihrer besten Saisonleistung hatten sich die HSV-Mädchen für die Hinspielniederlage revanchiert.

(Quelle IKZ, Text: Markus Wassmuth)