Mit Gladbeck eine Rechnung offen

©Lothar Gudat

HTV will den ersten Heimsieg gegen den VfL. Tihomir Knez fordert Kampfgeist

IKZ vom 18.11.2017: Iserlohn. Die Niederlage in Soest wurmt ihn noch immer, genauer: die letzten zehn Minuten. „Da waren wir kopflos und undiszipliniert“, ärgert sich Tihomir Knez, der Trainer des Handball-Oberligisten HSV Hemer, und fordert vor dem heutigen Heimspiel gegen den VfL Gladbeck: „Wir müssen so spielen, wie in den ersten fünfzig Minuten in Soest.“

Dann hält er einen Erfolg für durchaus möglich. Und das wäre dann der erste Heimsieg über den VfL überhaupt. „Im Prinzip werden wir daher nicht viel ändern“, will Knez bei seiner Marschroute bleiben und erwartet, „dass wir kämpfen und gegenhalten. Wenn wir wieder den Faden verlieren, wird das für uns ein gebrauchter Tag.“ Er hofft, dass sein Team die Leistungen aus den zuvor drei erfolgreichen Spielen abrufen kann.

Deffte-Team ist seit sechs Spielen unbesiegtDer VfL ist punktgleich mit dem HTV (9:7) und seit sechs Spielen ungeschlagen mit drei Siegen und drei Unentschieden. Aus vier Auswärtsspielen holten die Gladbecker fünf Punkte. Beim heutigen Gast hat Knez vor allem den stets torgefährlichen Max Krönung im Auge und warnt: „Die sind in der Abwehr sehr gut und haben in Mennighüffen eine starke Leistung gezeigt. Ein robustes Team.“

Die Gladbecker treten allerdings stark ersatzgeschwächt an, daher sieht VfL-Trainer Sven Deffte sein Team trotz der aktuellen Erfolgsbilanz als „totalen Außenseiter.“ Auch der Trainer muss passen, er wird vom verletzten Kapitän Thorben Mollenhauer vertreten. Deffte lobt den HSV, vor allem dessen Variabilität im Angriff, möchte aber die Erfolgsserie fortsetzen.

Sein Kollege Knez setzt Fragezeichen hinter zwei Spieler. Möglicherweise kann Marvin Rosian (Bandscheibenprobleme) doch schon sein Comeback feiern, ohne Training ist in dieser Woche Lars Henkels (Virus).

HTV 81 Hemer – VfL Gladbeck Heute, 19:00 Uhr, Grohe-Forum

HTV: Spiller, Müller; C. Klein, Sideri, Rosenbaum, M. Klein, Schetters, M. Frenzel, Voigt, B. Frenzel, Becker, Mrcela

Letzte Resultate: 23:29 (A) Soest), 26:20 (H) Augustdorf, 38:27 (A) Hamm – Saison 16/17: 24:25

(Quelle IKZ, Text: Michael Topp)