HTV-Mädchen stimmen sich auf die Oberliga ein

©Ute Krause

Handball-Nachwuchs: Siege zum Jahresausklang nur für B-Jugend und weibliche C-Jugend aus Hemer

IKZ vom 22.12.2017: Hemer. Mit zum Teil unerwarteten Niederlagen geht es für den heimischen Handball-Nachwuchs in die Winterpause.

A-Jugend-Verbandsliga: OSC Dortmund – HTV Hemer 19:13 (8:6). Beim zuvor erst einmal siegreichen Vorletzten erlebten die Hemeraner eine böse Überraschung. Trotz des hohen Krankenstandes und mit nur sieben Feldspielern traten die Hemeraner beim befreundeten OSC an, weil man einen Nachholtermin vermeiden wollte. Die Deckungsarbeit war durchaus lobenswert, das Angriffsspiel aber zu drucklos. Beim 13:8 (47.) nahm die HTV-Niederlage Formen an. Herausragend waren in dieser Partie nur die Schiedsrichter, die neun Zeitstrafen verhängten.

B-Jugend-Verbandsliga: HTV Hemer – RE Schwelm 40:21 (17:9). Mit einem ähnlich deutlichen Erfolg wie im Hinspiel besiegten die Hemeraner den Tabellenzehnten ein zweites Mal. „Ich bin sehr zufrieden, aber vielmehr kann man dazu wirklich nicht sagen“, äußerte sich HTV-Coach Jürgen Risse nach der Partie. Schon zur Pause hatten sich die Gastgeber einen vorentscheidenden Vorsprung herausgespielt und freuen sich jetzt auf ein Testspiel am 5. Januar, wenn im Grohe Forum die B-Jugend des SC DHfK Leipzig antritt.

 

C-Jugend, Oberliga-Vorrunde: HTV Hemer – ASV Senden 30:39 (13:20). Während die Gastgeber offensiv durchaus überzeugen konnten, ließ das Abwehrverhalten einmal mehr zu wünschen übrig. Somit war dem Tabellennachbarn aus dem Münsterland auch nicht beizukommen. In den nächsten Wochen steht für das Trainergespann Punshon/Gerold noch viel Arbeit an.

Weibliche C-Jugend, Oberliga-Vorrunde: SG Menden Sauerland Wölfe – HTV Hemer 19:34 (7:16). Die Qualifikation für die Oberliga hatten die favorisierten Gäste bereits in der Tasche, taten sich anfangs aber schwer. Erst zur Pause hatten sich die Gäste entsprechend abgesetzt. Im zweiten Durchgang wurde dann viel durchgewechselt. Dennoch konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden.

Ab Januar trifft Hemer in der Oberliga neben den bekannten Teams aus Werl und Beckum nun auf Borussia Dortmund, die JSG HLZ Ahlen sowie Teutonia Riemke.

(Quelle IKZ)