„Es macht Spaß mit den Jungs“

©Lothar Gudat

Tihomir Knez bleibt Trainer in Hemer

IKZ vom 22.12.2017: Hemer. Diese Personalentscheidung kommt nicht überraschend. Handball-Oberligist HSV Hemer wird mit seinem Trainer Tihomir Knez auch in die kommende Saison gehen. „Er leistet wirklich gute Arbeit, so dass es für mich frühzeitig klar war, dass wir mit ihm weitermachen wollen“, sagte der sportliche Leiter Alfred Klein. Er hatte den Mendener als Nachfolger von Hendrik Ernst verpflichtet, und Knez’ Zwischenbilanz stellt ihn angesichts des dünner besetzten Kaders und mancher personeller Probleme zufrieden. Aktuell haben die Hemeraner 11:9 Punkte auf dem Konto und die Partie in Nordhemmern noch nachzuholen (ein Termin steht nicht fest), vor einem Jahr waren es zu Weihnachten 11:11 Zähler.

In der zweiten Serie droht ein personeller EngpassTihomir Knez selbst räumt ein, dass er nicht lange überlegen musste. „Es macht richtig Spaß mit diesen Jungs, und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es mich noch einmal so packen würde.“ Sein Ziel ist es nun, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln, und dazu sollen jetzt die Gespräche mit den Spielern zur Vertragsverlängerung aufgenommen werden. Bereits sicher ist, dass Tobias Schetters die Hemeraner in Richtung Schalksmühle verlassen wird. Doch schon vorher zeichnen sich Engpässe ab. Kapitän Lars Henkels ist nach seiner schweren Darmoperation zwar auf dem Wege der Besserung, doch Knez hat große Zweifel, ob der Kreisläufer in dieser Saison noch einmal ins Geschehen eingreifen wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Rückraumspieler Max Klein Mitte Januar ein Auslandssemester in Edinburg beginnt. „Er wird dort trainieren und zu den Spielen kommen“, erläutert Vater Alfred Klein. Aber das Mannschaftstraining fehlt, was der Coach sehr wohl als Manko ansieht. „Auf der halblinken Position wird es eng, denn Toni Mrcela hat immer noch Probleme mit seinem Ellbogen und kann nicht richtig werfen.“

Ob es in den nächsten Wochen noch Zuwachs geben kann, lässt der sportliche Leiter offen. „Derzeit kann ich dazu nichts sagen.“

Während bei der ersten Mannschaft die Weichen in der Trainerfrager gestellt wurden, soll es bei der in der Kreisliga spielenden Zweitvertretung eine Veränderung geben. Der Vorstand wird die Zusammenarbeit mit Trainer Marc Handwerker nicht über die Saison hinaus weiterführen, ein Nachfolger soll im Januar bekannt gegeben werden.