Bessere Einstellung und Konstanz gefordert

Hemers Handballer bestreiten das Hinrundenfinale gegen Möllbergen, und Thorsten Kötter kehrt zurück

IKZ vom 20.01.2018: Hemer. Die Heimspielpremiere 2018 ist für Hemers Oberliga-Handballer gleichzeitig der Hinrundenabschluss. Zu Gast im Grohe-Forum ist Tabellennachbar TuS Möllbergen, der wie der HTV 11:13 Punkte auf dem Konto hat.

Der Aufsteiger hat auswärts erst einmal gewonnen (am 2. Spieltag in Hamm), was den Hausherren aber nicht automatisch die Favoritenrolle zuweist. Schließlich sind sie mit den deutlichen Niederlagen in Spenge und Nordhemmern schlecht in das neue Jahr gestartet, und Trainer Tihomir Knez monierte dabei die Einstellung seiner Spieler. „In Spenge haben wir uns nach einer guten ersten Hälfte nicht mehr an das vorgegebene Konzept gehalten und sind abgefertigt worden, und in Nordhemmern waren die ersten zwanzig Minuten indiskutabel.“ Leistungskonstanz auf ordentlichem Niveau ist somit gefordert. Im Training dieser Woche hat der Coach die Abwehrarbeit in den Mittelpunkt gerückt, hier erwartet er deutliche Fortschritte.

Stichwort Training: Wegen zahlreicher Ausfälle liegt die letzte Einheit, in der mit Sechs gegen Sechs gespielt werden konnte, schon über einen Monat zurück. „Dass wir manche Elemente einfach nicht gescheit üben können, weil immer wieder Leute fehlen, ist ein großes Manko“, betont Knez.

Gegen Möllbergen wird sich im Vergleich zum Nachholspiel am Dienstag der Kader aber wieder füllen. Max Klein ist dabei, Marvin Rosian kommt nach seiner krankheitsbedingten Pause zumindest für einen Kurzeinsatz in Frage, und für mehr Abwehrstabilität soll Thorsten Kötter sorgen. Der am Ende der letzten Saison ausgeschiedene Routinier hat sich bereit erklärt, bei den Hemeranern auszuhelfen.

Den Liganeuling hat Tihomir Knez zwar intensiv analysiert, und er stellt sich auf eine kampfstarke Mannschaft mit durchschlagskräftigem Rückraum ein. „Aber im Moment ist nicht der Gegner unser Hauptproblem. Wir müssen endlich wieder die richtige Einstellung zeigen und uns konsequent an das Konzept halten. Das ist die zentrale Erfolgsvoraussetzung.“

HTV Hemer – TuS Möllbergen Samstag, 19:00 Uhr, Grohe-Forum

HTV: Spiller, Müller; Voigt, Knez, C. Klein, Sideri, Becker, Mrcela, Rosian, M. Klein, Kötter, Rosenbaum, M. Frenzel, Schetters, B. Frenzel. –

Nicht dabei: Henkels (krank). Letzte Resultate: 29:35 (A) LIT Handball, 19:32 (A) Spenge.

(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)