Torwarttor als Highlight

©Ute Krause

Die mD1 trat in Schwerte an. Dass es gegen die HSG in deren Halle nicht einfach wird, ahnten die Jungs bereits. Dies bestätigte sich, waren doch einige Entscheidungen des Spielleiters – nun ja, grenzwertig. Doch die Spieler lösten dieses Problem auf ihre Weise: sie ließen sich nicht beirren. Die Hemeraner kamen gut ins Spiel und führten zügig mit 1:4. Die Schwerter wiederum hatten sich ebenfalls etwas vorgenommen und schafften es schließlich, nach einem stetigen Hin und Her auf 8:9 heranzukommen und für Spannung zu sorgen.

Doch noch vor der Pause sammelten und konzentrierten sich die Klein-Schützlinge und führten mit 9:12. Dann die kurioseste Szene: Der HTV-Torwart wehrte wenige Sekunden vor dem Pausensignal einen Ball ab und warf ihn auf gut Glück direkt auf das Schwerter Tor. Der HSG-Torwart ließ den Ball passieren in dem Glauben, es sei schon Halbzeit. Tor für Hemer zum 9:13 Pausenstand!

Die Zeit nach Wiederanpfiff gehörte dann den Gästen. Hochkonzentriert zogen sie auf 10:17 und 12:19 davon und arbeiteten gut in der Abwehr – einzig das kollektive Verschieben bereitete sichtbare Probleme. Der klare Vorsprung beruhigte letztlich das Spiel und die Gemüter ein wenig. Der HTV muss sich vorwerfen lassen, etliche klare Torchancen liegen gelassen zu haben. Mit 14:23 wurde das Spiel am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen gegen einen Gegner, dessen Spieler ebenfalls stolz auf ihre Leistung sein können.

Gestern dann ging es zu einem Freundschaftsspiel gegen den Bundesliganachwuchs des VfL Gummersbach in der dortigen Schwalbe-Arena. Wir werden berichten.

(Text: Frank Beuke)