Ein besonderes Highlight für die mD1

Zu einem Kräftemessen traten die Jungs beim Nachwuchs des VfL Gummersbach an. Spielort war die Schwalbe-Arena, Spielstätte des Bundesligisten. Beide Teams führen jeweils souverän ihre Kreisligen als Spitzenreiter an. Es wurde in drei „Halbzeiten“ gespielt, 2 x 15 und 1 x 20 Min. Dabei entwickelte sich ein faires Freundschaftsspiel, das vollkommen ausgeglichen verlief und letztlich knapp mit 38:36 (13:12; 12:11 und 13:13) für den gastgebenden VfL endete.
Beide Mannschaften waren sichtlich nervös und gerade in der Abwehr anfällig. Während der HTV offensiv besonders über die rechte Seite glänzte, lag der Schwerpunkt beim Gegner in der Mitte, wo sich deren hochgewachsene Spieler durchzuwühlen wussten. Das Tempo war das ganze Spiel über hoch, was auch für die konditionelle Stärke beider Mannschaften spricht. Das Spiel wogte hin und her, ohne dass sich eines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte.
Selbst ein 28:24 für Gummersbach egalisierten die Hemeraner zum 32:32. Nach dem 36:36 kam es dann in den letzten Minuten zum Showdown, in dem der HTV überhastet die falschen Entscheidungen traf, während der VfL noch zweimal einnetzte und sich den Sieg sicherte. Beide Teams können aus diesem Spiel lernen. Für unsere D1 war es allemal imposant, in das Flair eines Bundesligisten hineinschnuppern zu dürfen. Bravo, Jungs!
(Text: Frank Beuke)