HTV Weibliche D2- Jugend : Zwei Spiele, zwei Siege

JSG Bösperde- Halingen- HTV wd2, 10.03.18

Im Nachholspiel gegen die JSG Bösperde- Halingen waren die Vorzeichen klar. Als Tabellenvorletzter wurde den Gastgeberinnen keine große Siegchance eingeräumt.
Die Partie startetet dann aber mit einer guten Gelegenheit der JSG- Mädchen, welche die Torhüterin des HTV glänzend entschärfen konnte und auch in den folgenden Minuten musste sie mehrfach einen Torerfolg der Gastgeberinnen verhindern.
Das Team von Cheftrainer Brehl tat sich schwer, die ansonsten gewohnte Durchschlagskraft in der Offensive zu entwickeln. Die extra einstudierten Spielzüge saßen noch nicht so sicher, dass die HTV- Mädels daraus Kapital schlagen konnten.
So erspielte sich das Brehl- Team zwar bis zur vierten Spielminute einen 2:0 Vorsprung, aber nach dem 2:1 Anschlusstreffer (5.) wurde deutlich, dass das Spiel schwieriger werden würde, als erwartet.
Die HTV- Mädchen schienen verunsichert und agierten in der Defensive das ein ums andere Mal zu sorglos, ohne dass allerdings die Gegnerinnen davon profitieren konnte. In der Offensive wirkten die Aktionen zu berechenbar.
Aber letztendlich kann selbst ein Spitzenteam nicht jede Woche auf gleich hohem Niveau spielen und so reichte die Leistung zu einem beruhigenden 6:1 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nicht viel. In der Anfangsphase ermöglichten die Mädels des HTV den Gegnerinnen einen Torerfolg nahezu ohne Gegenwehr, waren im Anschluss daran aber wieder konzentriert genug, um über den 7:3 Zwischenstand (28.) einen hochverdienten 13:3 Auswärtssieg zu erzielen.
Durch konsequentes Vorchecking gelangen in der Schlussphase leichte Ballgewinne und durch die daraus resultierenden Tempogegenstöße stand am Ende ein standesgemäßes Ergebnis auf der Anzeigetafel.
Doch wie bemerkte ein fachkundiger Zuschauer: „Das Ergebnis spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wider.“

TV Neheim- HTV wd2, 11.03.18

Eine der großen Herausforderungen, die sich bereits vor dem Spiel stellte, war, die Trikots und Aufwärmkleidung der Mädels, bei zwei Spielen binnen 20 Stunden zu waschen und zu trocknen. Hier leisteten aber alle Eltern ganze Arbeit und der Nachwuchs dankte es ihnen mit einer überzeugenden Leistung im vorletzten Ligaspiel.
Trotz des Ausfalls einer Leistungsträgerin beim Aufwärmen ließen die Brehl- Mädels von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel am heutigen Tage gewinnen würde.
Nach dem 6:0 (7.) war eigentlich nur noch nicht klar, wie deutlich der Sieg ausfallen würde. In der Abwehr schlossen die HTV- Mädchen rigoros die Räume, so dass sich den Gastgeberinnen nur größtenteils harmlose Fernwürfe als Offensivmittel boten. Im Angriff zeigte einmal mehr der Rückraum, die nötige Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss.
Über das 6:1 (9.) und 7:2 (14.) wurde die 9:3 Halbzeitführung für den HTV erzielt.
In der zweiten Halbzeit behielten die HTV- Mädchen ihre Dominanz aus den ersten 20 Minuten bei, so dass am Ende über das 19:4 (34) ein deutlicher 21:8 Erfolg erspielt wurde.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung, 100prozentiger Einsatz aller Mädchen, sehenswerte Spielzüge, sowie eine beeindruckende Abschlussstärke lassen die Brehl- Mädels gestärkt in die Abschlusspartie am kommenden Samstag gehen.

(Matthias Frommann)