SAISONABSCHLUSS 2017/2018 der wC1 Mädels

Das Ziel am Anfang der Saison war es, eine neue Mannschaft zu formen, viel über Handball zu lernen und sportlich in die Oberliga zu gelangen.
Aus 5 verschiedenen Mannschaften ( Hemer, Hagen und Bösperde ) kamen die Jahrgänge 2003 und 2004 zusammen. Schnell mussten sie zueinander finden, um das sportliche Ziel erreichen zu können.
Das erste Oberliga-Vorrunden Spiel ging mit 18 Toren Differenz gegen Werl verloren und offenbarte gleich allen Beteiligten, wieviel Arbeit noch vor der Mannschaft liegt. Schnell verstanden es aber die Mädels, unterstützt von nimmermüden Eltern und Helfern, dass erst Training, Lernen und Schweiß zu den Grundprinzipien des Handballs gehören, um Erfolg haben zu können. Von Woche zu Woche, Spiel um Spiel entwickelten und steigerten sie sich und bereits 5 Wochen später wurde der gleiche Gegner mühelos bezwungen und später wurde sogar der Oberligagruppenprimus BVB mit 13 Toren Differenz besiegt.
Das sportliche Ziel Oberliga wurde erreicht.
Ein Wehrmutstropfen war die lange Verletzungspause von Johanna Becker, die trotz weniger Spiele noch die interne Torschützenkönigin wurde. Mit dem besten Angriff der Oberligagruppe und der zweitbesten Abwehr hätte man mit Johanna wahrscheinlich noch Chancen gehabt, um die Westfalenmeisterschaft zu spielen. Am Ende fehlten aber 2 Tore zur nächsten Runde und es wurde der vierte Platz in der Oberligagruppe erreicht.
In der abgelaufenen Saison haben wir 25 Spiele, davon 8 Freundschaftsspiele, gespielt. Wir haben ein Trainingslager gemacht und fahren zu einem 3-tägigen internationalem Turnier nach Kolding. Zur weiteren Team Building Maßnahme bleiben wir gleich nach dem Turnier noch eine Woche in Dänemark.
Die Mädchen haben in dieser Saison viel gelernt und zum Ende der Saison kann man mit Fug und Recht davon sprechen eine echte Mannschaft zu sein. Auch dieses Ziel wurde erreicht.
Zur neuen Saison wechselt eine altbekannte Hemeranerin von Menden, Lea Basener, wieder zu uns. Weiterhin entschied sich Nele Brieden nicht für den BVB oder Werl, sondern für uns, was uns auch ein bisschen stolz macht. Sie kommt von Unna-Königsborn.
Das Ziel zur neuen Saison ist weiter dazu zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Die Mädchen werden auf erfahrene und körperlich überlegene Gegnerinnen treffen, die zum Teil 2 Jahre älter sein werden. Die Mannschaft wird komplett in die B-Jugend wechseln.
Ich danke nicht nur den Mädchen für Ihre Unterstützung, sondern auch meiner Teammanagerin Tatjana Schroth und den Eltern, sowie noch fleißigen Helfern um die Mannschaft, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.

Ich bin froh die Trainerin der Mannschaft zu sein und freue mich schon auf die neue Saison….
Trainerin Una Kavran