Männliche D2-Jugend und weibliche C-Jugend in Dänemark

Kolding. Über das Osterwochenende nahmen zum Saisonabschluss die weibliche C-Jugend mit Trainerin Una Kavran und die männliche D2-Jugend mit Trainer Jörg Bäcker des HTV Hemer zum Saisonabschluss am internationalen Handballturnier mit über 200 Teams im dänischen Kolding teil. Die HTV-Mädchen schafften es als Dritte in der Endabrechnung aufs Siegertreppchen, die D2-Jungs erreichten als Jungjahrgang einen respektablen sechsten Platz von insgesamt dreizehn Teams.
Am Karfreitag ging es morgens um sechs Uhr am Groheforum mit Bussen und PKW in Richtung Dänemark los. Am frühen Nachmittag war der Hauptspielort, die Sydbank-Arena erreicht. Nach der Turnieranmeldung in der 5000 Zuschauer fassenden modernen Heimspielstätte des dänischen Erstligisten Kolding IF bezogen die Teams ihre Quartiere in den Schulen der umliegenden Orte. Eine kurzweilige Eröffnungsshow mit fetziger Musik, Videos aus jedem Teilnehmerland und einem Show-Akrobatik-Team sorgten am Abend für Begeisterung in der vollbesetzten Arena.
Am Samstag standen dann die Gruppenspiele auf dem Programm. In einem Fünfer-Feld landeten die C-Mädchen nach Siegen gegen Gastgeber Kolding IF (11:4), JSG Neckar/Kocher (19:7), HV Westlandia (NL, 13:6) und einer knappen Niederlage gegen HV Emmen/Omstreken (NL, 12:14) auf Platz 2. Die D2-Jungs wurden in ihrer Vierer-Gruppe nach Siegen gegen TSV Pansdorf (21:19), SG Esslingen (20:14) und einer Niederlage gegen Gastgeber Kolding IF 1 (12:24) ebenfalls Zweiter. Ostersonntag folgten dann die Zwischenrundenpartien. Die C-Mädchen setzten sich zunächst gegen den HSV Solingen-Gräfrath, der von einem lautstarken Anhang unterstützt wurde, knapp mit 10:9 durch und qualifizierten für das Halbfinale. Dort kassierte man gegen den späteren Turniersieger Berliner TSC eine 10:18-Niederlage. Im Spiel um Platz drei traf man erneut auf die HV Emmen/Omstreken und setzte sich in einem spannenden Spiel kurz vor Schluss mit 8:7 durch. Die D2-Jungs trafen derweil auf den Ersten und Zweiten der Parallelgruppen. Gegen den TSV Schönberg war man bei der 12-15-Niederlage lange Zeit auf Augenhöhe. Gegen den späteren Turniersieger Mecklenburger Stiere Schwerin erwischte man keinen guten Start und verlor mit 11:16. Im Spiel um Platz fünf schwanden aufgrund des kleinen Kaders die Kräfte und unterlag der SG OSF Berlin mit 12:16. Die Siegerehrung in der vollbesetzten Sydbank-Arena zum Turnierabschluss war für die HTV-Mädchen dann der Höhepunkt.
Insgesamt waren die Spiele auf einem sehr starkem Niveau. Der Turniermodus mit 2 x 15 Minuten und sieben bzw. sechs Spielen an zwei Tagen forderte von den Spielerinnen und Spielern sehr viel ab. Ungewohnt waren bei den C-Mädchen der übermäßige Einsatz von Baumharz von Kolding im ersten Spiel, bei den D2-Jungs agierte Kolding mit einer im Kinderbereich unüblichen 6-0-Abwehr. Dass zudem die Zwei-Minuten-Strafen wie im Erwachsenenbereich als Teamstrafe gewertet wurden, war eine zusätzliche Herausforderung. Sowohl Una Kavran als auch Jörg Bäcker waren sich einig, dass die Teilnahme an dem internationalen Turnier eine sehr gute Erfahrung war und beide Mannschaften in der Entwicklung nach vorne gebracht hat. Während die C-Mädchen im Anschluss in Kolding noch ein Trainingslager absolvierten, ging es für die D2-Jungs nach Hause.


Die Freude bei den HTV-C-Mädchen über Platz drei war riesengroß.


Sichtlich geschafft aber gut gelaunt waren die D2-Jungs nach dem Erreichen von Platz sechs in Kolding.