Vier heimische C-Jugendteams starten in die Sommerrunde

IKZ vom 03.05.2018

Oberliga ist Ziel der älteren Nachwuchshandballer

Iserlohn. Während die Senioren dem Ende der Handball-Saison entgegensteuern, laufen beim Nachwuchs schon die Spiele der Sommerrunde und damit die Qualifikationen für die kommende Saison.

Bei der männlichen A-Jugend ist der HSV Hemer im Einsatz und will sich für die Oberliga qualifizieren. Zum Auftakt gab es bei den Mendener Wölfen ein 17:17, es folgte ein 33:22-Heimsieg gegen VfS Warstein. Damit haben die Hemeraner die nächste Runde erreicht, die am 5./6. Mai in Soest stattfindet. Gegner sind Soester TV, TV Emsdetten, HSG Herdecke/Ende, TuS Bielefeld/Jöllenbeck sowie HSC Haltern-Sythen.

In der männlichen B-Jugend steigt die erste Mannschaft des Letmather TV erst später in die Runde ein, Ziel ist die erneute Oberliga-Qualifikation. Die LTV-Reserve will die Verbandsliga erreichen und hat bislang ein 21:21 in eigener Halle gegen die HVE Villigst/Ergste, ein 27:21 beim SSV Meschede sowie einen 35:15-Heimsieg über Bösperde erreicht. Damit ist das Team Tabellenführer.

Vier heimische Teams spielen in der männlichen C-Jugend um die überkreisliche Qualifikation. Der HSV Hemer ist mit zwei Mannschaften am Start, die C2-Jugend spielt unter TV Westig. Beide Mannschaften wollen die Oberliga erreichen und sind erfolgreich gestartet. Der HSV gewann daheim gegen Halingen mit 33:18 und beim TV Arnsberg mit 36:17. Am letzten Wochenende wurde der LTV mit 52:12 überrollt. Der TV Westig besiegte den LTV mit 36:22, gewann in Halingen mit 19:18 und zuletzt in eigener Halle mit 34:18 gegen Iserlohn-Sümmern.

Der Letmather TV startet mit der ehemaligen D-Jugend als Jungjahrgang und geht als Außenseiter ins Rennen. Vor der Niederlage gegen Westig hatte es ein 23:16 über Iserlohn-Sümmern gegeben. Es folgten ein 24:23 über Villigst/Ergste sowie das Debakel gegen den HSV. Erfahrung sammeln will die SG Iserlohn-Sümmern, die sich am Ende wohl für die Kreisliga qualifizieren wird. Nach dem 16:23 beim LTV gab es eine Heimniederlage gegen Villigst (21:35), ein 23:32 in Halingen sowie ein 18:34 beim TV Westig.

Am Wochenende starteten die weibliche B- und C-Jugend des HSV Hemer in die Sommerrunde. Beide Teams peilen die Oberliga-Qualifikation an. Das erste Turnier stand für die C-Jugend am Samstag in Menden an, wo der HSV nicht über den vorletzten Platz hinaus kam – nach Niederlagen gegen Hohenlimburg (7:8), SG Menden (5:9) und Schalksmühle/Halver (5:6) sowie einem kampflosen Erfolg über RE Schwelm. Die B-Jugend spielte im Grohe-Forum und gewann das Turnier mit Siegen über Schwerte/Westhofen (15:7), Siegen (11:1), Menden (13:8) und einem 9:9 gegen Arnsberg. Damit ist die nächste Runde erreicht.

(Quelle IKZ: Text MT )