Die weibliche B-Jugend des HSV 81 Hemer gewinnt das Platzierungsturnier im Hemeraner Grohe Forum

Qualifikationsturnier auf Westfalenebene für die Oberliga am 3. Juni in Hemer

Super Stimmung und toller Sport beim sehr gut besuchten überkreislichen Platzierungsturnier zur Oberliga der weiblichen B-Jugend im Hemeraner Grohe Forum. Dort gingen am Sonntag 5 Teams an den Start. Neben den Gastgeberinnen aus Hemer waren dies die Sauerland Wölfe aus Menden, der TV Arnsberg, die HSG Schwerte/Westhofen und – außer Konkurrenz – die Mädchen vom RSVE Siegen. Und gleich das erste Spiel hatte es in sich, als das Team von Trainerin Una Kavran aus Hemer gegen Schwerte/Westhofen antrat. Hochkonzentriert und topp motiviert gingen die Mädchen aus Hemer zu Werke, spielten wie aus einem Guss und konnten über ein 7:2 zur Halbzeit – gespielt wurden zweimal 10 Minuten – eindrucksvoll mit 15:7 den ersten Sieg einfahren. Es folgte ein deutliches 11:1 gegen Siegen. Einen leichten Dämpfer gab es lediglich beim 9:9 gegen die Mädchen aus Arnsberg, als das Team aus Hemer einige Konzentrationsschwächen offenbarte. Im abschließenden Spiel gegen die Mendener Mädchen, hatte das Team von Una Kavran aber wieder in die Spur gefunden und konnte mit 13:8 einen nie gefährdeten Sieg einfahren. Dies bedeutetet zugleich Platz 1 in der Abschlusstabelle.

Trainingslager als Basis für den Erfolg

Natürlich war Trainerin Una Kavran nach dem Turniersieg hoch zufrieden mit dem Auftritt ihrer Truppe. Ein Sieg, der umso höher einzuschätzen ist, da etwa die Hälfte der Mädchen aus Hemer als Jahrgang 2004 noch in der C-Jugend spielen könnte. Die ehemalige kroatische Nationalspielerin führt die gute Leistung unter anderem auf das zurückliegende hochklassigen Turnier in Kolding (Dänemark) mit anschließendem einwöchigen Trainingslager zurück, das die Basis für die gute Form ihres Teams gelegt habe. Dort haben die Mädchen sehr viel an Erfahrung gewonnen und konnten auch konditionell und körperlich deutlich zulegen. Selbst dem Unentschieden gegen den TV Arnsberg konnte Kavran einen positiven Aspekt abgewinnen, da es ihren Mädchen gezeigt habe, dass sich kein Spiel von alleine gewinne, sondern immer 100 Prozent Leistung gegeben werden müsse.

Nächstes Turnier Anfang Juni erneut in Hemer

Das nächste Großereignis steht am Sonntag, den 3. Juni, mit dem Qualifikationsturnier für die Oberliga, nun aber auf Westfalenebene, an. Ausrichter ist wieder der HSV Hemer. Gespielt wird im Grohe Forum, wo sich die Organisatoren mindestens wieder auf so viele Besucher freuen, wie beim Turnier am vergangenen Wochenende. Hier waren die Organisation und auch die sportlichen Darbietungen der Mannschaften bereits Spitzenklasse!