TV Westig famos in die C-Jugend-Zeit gestartet

 

Sieben Teams aus dem Kreis Iserlohn/Arnsberg meldeten zu einer Qualifikation für die im Herbst anstehende Oberligaqualifikation. Schon vorher stand fest, dass nur vier Mannschaften weiterkommen. Dabei berechtigten Platz eins und zwei zur direkten Qualifikation, die Plätze drei und vier zur erneuten Chance in weiteren Turnieren. Im gesamten Teilnehmerfeld war der TV Westig (männliche C2-Jgd des HTV Hemer) der einzige komplett als Jungjahrgang angetretene Verein. Mit der zuletzt erzielten Kreismeisterschaft in der D-Jugend im Rücken war es das Ziel sich einen der begehrten vier Plätze zu sichern. Und es lief gut: mit einem Sieg über den Letmather TV (36:22) ging es los, gefolgt von einer Willensleistung gegen den TV Halingen (19:18 nach 16:18-Rückstand) und einem weiteren Sieg gegen SG Iserlohn-Sümmern (34:18) wurde viel Selbstvertrauen getankt. Dann kamen die drei stark eingeschätzten Gegner. Der TV Arnsberg musste sich im Grohe-Forum mit 25:28 geschlagen geben, so dass es vor den letzten beiden Partien spannend wurde. Im vereinsinternen Duell mit dem HTV Hemer (Altjahrgang) war der TVW wie erwartet chancenlos und fing sich nach zunächst ausgeglichenen 15 Minuten eine klare Niederlage ein (16:36). Während der HTV Hemer verlustpunktfrei Platz 1 für sich beanspruchte, kam es für die TVWler zum Showdown um Platz zwei gegen den HVE Villigst-Ergste. Ein Platz unter den ersten Vier stand bereits fest, aber jetzt wollten die Jungs mehr. In einem spannenden Handballspiel gelang den Schützlingen von Alfred Klein trotz zwischenzeitlicher Schwächephase ein 25:20.

Das bedeutete bei fünf Siegen und einer Niederlage Platz zwei und die direkte Qualifikation. Das ist wirklich beeindruckend. Bravo, Jungs!

(Text: Frank Beuke)