Ungeschlagen für Oberliga qualifiziert

Weibliche B-Jugend des HSV überzeugt. LTV-B-Jugend startet am Wochenende

Iserlohn. Die weibliche B-Jugend des HSV Hemer hat auch das Qualifikationsturnier im gut besuchten Grohe Forum gewonnen und sich so direkt für die Oberliga qualifiziert. Das junge Team von Trainerin Una Kavran (die Hälfte der Mädchen kann noch in der C-Jugend spielen) gewann alle drei Spiele (79:25 Tore) .

Die Hemeranerinnen knüpften da an, wo sie Ende April beim überkreislichen Platzierungsturnier zur Oberliga, das sie ebenfalls ungeschlagen gewannen, aufgehört hatten. 22:3 siegte das Team im Auftaktspiel gegen die JSG Tecklenburger Land. Es folgten gegen Lünen ein 26:12 und ein 31:10 über SuS Neuenkirchen.

Una Kavran war hoch zufrieden. Die ehemalige kroatische Nationalspielerin freute sich besonders darüber, dass zuletzt im Training einstudierte Spielzüge und besonders geprobte Abläufe umgesetzt wurden. Auch die bislang gespielten Turniere, unter anderem ein hochklassiges Turnier in Kolding (Dänemark) mit anschließendem einwöchigen Trainingslager, haben die Basis gelegt. Die Mädchen haben, so Una Kavran, sehr viel an Erfahrung gewonnen und sich auch konditionell und körperlich stark verbessert.

Chancenlos war hingegen die weibliche C-Jugend des HSV Hemer beim Oberliga-Qualifikationsturnier in Dortmund. Der HSV blieb ohne Punkt und verlor gegen die HSG EGB Bielefeld (4:5), gegen SuS Neuenkirchen (5:14), gegen Spvg Steinhagen (5:8) und gegen den BVB (2:13).

Bereits qualifiziert sind im männlichen Nachwuchsbereich der HSV Hemer für die A-Jugend-Verbandsliga, die Reserve des Letmather TV für die B-Jugend-Verbandsliga sowie der HSV Hemer und der TV Westig (HSV II) für die im Herbst startende Vorrunde der Oberliga-Qualifikation.

Die B-Jugend des Letmather TV steigt als klassenhöchstes Team an diesem Wochenende ein und bestreitet auf dem Weg in die Oberliga ein zweitägiges Turnier in Lage-Billinghausen gegen den TuS Müssen/Billinghausen, den RSV Altenbögge-Bönen, DJK Ewaldi Aplerbeck, SC Westfalia Kinderhaus und JSG Handball Ibbenbüren. MT