Turniersieg knapp verpasst

(Foto: Volker Rafflenbeul)

IKZ vom 14.08.2018

Gute HTV-Vorstellung beim Kronencup

Dortmund/Hemer. Nach reichlich Konditionstraining in den letzten Wochen steht beim Handball-Oberligisten HTV Hemer nun wieder der Ball im Mittelpunkt, nicht zuletzt in zahlreichen Testspielen. Am Sonntag absolvierte die Mannschaft von Tihomir Knez einen Intensiveinsatz beim Kronencup in Dortmund, der mit der Finalteilnahme sportlich absolut befriedigend verlief.

Am Vormittag begann die Vorrunde, in der die acht teilnehmenden Mannschaften drei Spiele zu absolvieren hatten. Die Spielzeit betrug im gesamten Turnier 20 Minuten.
Gruppenerster nach Sieg über Drittligisten TuS Volmetal

Nach einer intensiven Trainingswoche hatten die Hemeraner im Duell mit dem Landesligisten Borussia Höchsten Probleme, ihren Rhythmus zu finden und verloren verdient mit 8:9. Danach präsentierte sich die Mannschaft gegen den ATV Dorstfeld (ebenfalls Landesliga) deutlich verbessert und gewann mit 13:7. „Und dann haben wir ein erstes Glanzlicht gesetzt“, kommentierte der sportliche Leiter Alfred Klein das abschließende 9:8 (nach 9:5-Führung) gegen den Drittligisten TuS Volmetal. Das bescherte den Gruppensieg vor dem klassenhöheren Kontrahenten. In der anderen Gruppe setzten sich der TuS Bommern und der Soester TV durch, während die SG Menden Sauerland und der OSC Dortmund auf der Strecke blieben.

Ligarivale Soest war somit der Halbfinalgegner des HTV, und nach einer spannenden Partie musste die Entscheidung von der Siebenmetermarke fallen. Während die Knez-Schützlinge ihre fünf Würfe verwandelten, scheiterte Soest zweimal an Keeper Max Müller – Endstand: 13:11.

Es folgte das zweite Duell mit Volmetal an diesem Tag, und diesmal zog der Oberligist trotz guter Leistung mit 8:9 den Kürzeren. „Wir hatten gute Ausgleichsmöglichkeiten“, resümierte Alfred Klein, der in dieser Partie mit der Schiedsrichterleistung nicht einverstanden war. „Das Turnier diente auch als Leistungstest für die westfälischen Schiedsrichter, doch das Finale haben leider nicht die besten gepfiffen“. Unter dem Strich zeigte er sich aber sehr zufrieden mit der Vorstellung des HTV, der auf Keeper Patrick Spiller (Kurzurlaub), Lars Klisch (fehlende Spielberechtigung) und Rekonvaleszent Marvin Rosian verzichten musste. „Er ist wieder voll im Training und bis zum Saisonstart fit“, versicherte Klein. Bester Werfer beim Kronencup wurde HTV-Goalgetter Moritz Frenzel, auch Max und Christian Klein trafen zweistellig.

An diesem Dienstag sind die Knez-Schützlinge erneut im Testspieleinsatz. Um 20 Uhr gastiert der benachbarte Verbandsligist Westfalia Halingen im Grohe-Forum.

(Quelle IKZ: Text wis)