Nach verschlafenem Auftakt holt mD1 Turniersieg beim Opel Jonas-Cup in Unna

 

Eine Woche vor Saisonbeginn bot sich beim Opel-Jonas Cup der SG Handball Unna-Massen eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung in der Vorbereitung. Im Stile einer klassischen Turniermannschaft steigerte sich das mD1-Team von Trainer Jörg Bäcker von Spiel zu Spiel und holte sich am Ende den Turniersieg.

Die Bäcker-Jungs trafen in der Gruppe A zunächst auf den TuS Borussia Höchsten. Mit einer kompakten Deckung bereiteten die Dortmunder dem HTV einige Schwierigkeiten, zudem kamen die Jungs nur schwer in Tritt. Am Ende setzte es zum Auftakt eine knappe 5:6-Niederlage. Im Verlaufe des Turniers sollte sich aber noch die Gelegenheit zur Revanche geben… Im zweiten Spiel gegen den SV Schermbeck lief es dann besser, nach 14 Minuten war der 9:6-Sieg unter Dach und Fach. Da der Gastgeber und der TuS Borussia Höchsten sich 5:5 voneinander trennten, musste für den Halbfinaleinzug ein Sieg gegen die SGH Unna-Massen her. Konzentriert ging der HTV in Partie und machten mit einem 9:2 das Halbfinale perfekt.

Dort traf man auf den Sieger der Parallelgruppe, die JSG Brechten/Lünen. Der starken SG aus Dortmund und Lünen bot der HTV ordentlich Paroli und sicherte sich mit einem 6:4-Sieg den Finaleinzug. Im Endspiel hieß der Gegner dann erneut TuS Borussia Höchsten, die zuvor den Soester TV mit 9:7 im ersten Halbfinale bezwangen.

In einer spannenden Partie suchte der HTV in der Endphase die Entscheidung sicherte sich mit einem 9:7 den Turniersieg! Die Revanche für die Auftaktniederlage war geglückt.

Im letzten Jahr belegten die Bäcker-Jungs noch als Jungjahrgang den dritten Platz hinter dem zweitplatzierten Altjahrgang von Alfred Klein.