Keine Überheblichkeit in der Favoritenrolle – HTV startet mit dem Heimspiel gegen Möllbergen

Hemer. Der Abschluss der letzten Serie lebt zum Start in die neue wieder auf. Mit einem 31:28 beim TuS Möllbergen hatte der HTV Hemer die Oberligasaison 2017/18 beendet, und das Team aus Porta Westfalica ist nun erster Gast im Grohe-Forum. „Auf dem Papier gibt es sicherlich schwerere Auftaktgegner, aber wir werden Möllbergen gewiss nicht auf die leichte Schulter nehmen“. Trainer Tihomir Knez weiß genau, dass vor dem angestrebten Auftaktsieg ein hartes Stück Arbeit liegen wird.

Der HTV ist gegen den Vorletzten der vergangenen Saison Favorit, aber er erinnert sich eben auch an die Heimpleite gegen diesen Gegner zu Jahresbeginn. Möllbergen wird allerdings mit einer gründlich veränderten Mannschaft antreten, bei sechs Abgängen und acht Neuzugängen ist vermutlich noch keine eingespielte Formation zu erwarten.

Auf sieben gegnerische Feldspieler vorbereitet

In der letzten Saison bereitete dem HTV das von den Ostwestfalen gern praktizierte Spiel mit sieben Feldspielern (und ohne Torwart) große Probleme, und daraus sollen Lehren gezogen werden. Knez hat in der Vorbereitung viel Wert auf eine solide Defensivarbeit gelegt und plant zum Start einen Innenblock mit den Neuzugängen Philip Trattner und Frieder Krause. Letzterer hat seine Achillessehnenprobleme weitgehend überwunden, so dass nur Max Klein ersetzt werden muss.

„Ganz wichtig wird die kämpferische Einstellung sein“, meint der sportliche Leiter Alfred Klein, der nach den letzten Trainingseindrücken aber davon überzeugt ist, dass die Mannschaft gut vorbereitet an den Start geht. Gespannt sind die Verantwortlichen, wie die Youngster sich an Oberliganiveau gewöhnen. Den größten Sprung hat wohl Niklas Springer gemacht. wisHTV Hemer – TuS Möllbergen Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum

HTV: Spiller, Müller; C. Klein, Spieckermann, B. Frenzel, Trattner, Krause, Rosenbaum, M. Frenzel, Henkels, Klisch, Burschik, Sideri, Sauerland, Springer, Becker. – Nicht dabei: M. Klein (Bänderriss). Saison 17/18: 29:30 (H), 31:28 (A)

Auf Max Klein muss der
HTV zum Start verzichten.Foto: Pögel Media