Verdienter Sieg in Unterzahl der wD1

 

Das erste Saisonspiel für die weibl. D1 führte die jungen Handballerinnen zum TV Arnsberg.

Da viele Spielerinnen aus gesundheitlichen und terminbedingten Gründen absagen mussten, standen dem Trainerteam lediglich 5 Feldspieler zur Verfügung. Trotzdem entschied man sich dazu, in Arnsberg anzutreten.

Motiviert und hoch konzentriert begann der HTV die Partie und führte, trotz der Unterzahl, nach 9 Minuten mit 2:6 . Jetzt hatte sich allerdings auch der TV Arnsberg so langsam auf die ungewohnte Situation eingestellt und schaffte es immer wieder, durch ein kluges Überzahlspiel über den Kreisläufer zum Torerfolg zu kommen. In der 17. Minute erzielten sie daher den Anschlusstreffer zum 6:7 .

Das junge Team aus Hemer stemmte sich nun allerdings mit hervorragender Abwehrarbeit gegen die schnell spielenden Arnsbergerinnen. Im Zuge dessen erkämpfte man sich den Ball in der eigenen Hälfte und kam im Gegenzug durch kraftvolle Angriffe zu schnellen Torerfolgen. Zur Pause stand es dann für alle überraschend 8:10 . Beflügelt durch diesen Teilerfolg gelang den Hemeranerinnen in der zweiten Hälfte ein Kunststück. Trotz müder Beine durch die erhöhte Laufarbeit erhöhte man die Intensität der Abwehrarbeit erneut. Das ganze Team kämpfte füreinander und feuerte sich gegenseitig an.

Bis zur 33. Minute gelang es den Gegener mit drei Toren Vorsprung und somit 10:13 auf Distanz zu halten. In dieser Phase wurde den Arnsbergern zweimal Zeitspiel gepfiffen, da der HTV mit einer bärenstarken Abwehrarbeit glänzte. Die Zuschauer waren begeistert und auch auf dem Feld machte sich nun langsam die Erkenntnis breit, dass man dieses Spiel auch gewinnen kann ! Spannend wurde es dann allerdings doch nochmal. Die hohe Laufintensität in Abwehr und Angriff forderten ihren Tribut. Arnsberg erzielte kurz hintereinander in der 34. und 36. Minute 2 Treffer zum 12:13 Anschluss. Die folgende Auszeit durch den TV Arnsberg tat dann auch den Spielerinnen aus Hemer gut. Man fokussierte sich erneut auf das Ziel und sammelte noch einmal die letzten Kräfte. Es gelang was vorher die wenigsten für möglich hielten. Der HTV behielt hinten die Nerven und erzielte vorne in der 37. Minute die Siegtreffer zum 12:15 . Überglücklich lagen sich die Spielerinnen in den Armen und holten sich danach den mehr als wohlverdienten Applaus vom Publikum ab. Die Widrigkeiten Auswärtsspiel, eine Feldspielerin weniger und keine Auswechselspielerinnen konnte dieses Team nicht von Ihrem Ziel abbringen.

Einen besseren und emotionaleren Start in die Saison kann man sich kaum vorstellen und macht Lust auf mehr !
(Text: Björn Stein)