Wieder der Tag der Auswärtsmannschaft?

HTV weist in Gladbeck eine gute Bilanz auf. Trainer Tihomir Knez fordert starke Abwehrarbeit

Hemer. Wenn dieses Duell anstand, schlug in der Vergangenheit regelmäßig die Stunde der Auswärtsmannschaft. Der HTV gewann beim VfL Gladbeck, der wiederum in Hemer. Ist das nun ein gutes Omen für die heimischen Oberliga-Handballer, die an diesem Samstag in Gladbeck ihr zweites Auswärtsspiel der Saison bestreiten?

Das erste verloren sie in Soest, und der Gegner setzte bei seiner Heimpremiere ein Ausrufezeichen, als er den Titelaspiranten Altenhagen mit 28:24 besiegte. „Gladbeck ist spielerisch sehr stark und hat mit Max Krönung einen sehr intelligenten Mittelmann“, sagt HTV-Coach Tihomir Knez. Als weiteren Leistungsträger beim Gegner hebt er den kampfstarken Björn Sankalla hervor. Fehlen wird den Gastgebern jedoch Rückraumschütze Dustin Dalian, der sich bei der 22:33-Abfuhr in Hamm eine Knieverletzung zuzog.

Mit einem kompletten Aufgebot kann allerdings auch der HTV nicht antreten. Lars Klisch und Lukas Rosenbaum fehlen aus privaten Gründen, und hinter dem Einsatz von Frieder Krause steht zumindest ein Fragezeichen. Er hat Achillessehnenbeschwerden. Dagegen wird Max Klein nach auskuriertem Bänderriss sein Saisondebüt geben.

Für Knez ist die Abwehrarbeit der Schlüssel zum Erfolg. „Wenn wir nicht auf hohem Niveau verteidigen, wird es schwer, dort etwas zu holen.“

VfL Gladbeck – HTV Hemer Sa., 19.30 Uhr, Riesener Sporthalle

HTV: Spiller, Müller; Henkels, Trattner, Sideri, C. Klein, Burschik, Springer, Becker, M. Frenzel, M. Klein, B. Frenzel. –

Nicht dabei: Rosenbaum, Klisch. –

Fraglich: Krause. HTV-Bilanz 2017/2018: 24:25 (H), 26:25 (A).

wis

Quelle: IKZ