Ein langfristig angelegtes Projekt

 

IKZ vom 13.11.2018

Die D-Jugend-Handballer des HTV Hemer verfolgen ehrgeizige Ziele bis 2024

Hemer. Der Nachwuchs stellt beim Handball-Oberligisten HTV Hemer eine wichtige Säule dar. Unterstützt von der Ingo Bals Group läuft nun mit der männlichen D1-Jugend (Jahrgang 2006) das langfristig angelegte Projekt „Vision 2024“. Dann soll es wieder einmal gelingen, in der A-Jugend-Bundesliga vertreten zu sein.

In den Gesprächen mit Trainer Jörg Bäcker überzeugte sich Ingo Bals vom Konzept, besonders der Ansatz, neben dem Leistungsaspekt auch die Menschlichkeit und den Faktor Schule in den Fokus zu legen. Bals erläutert seine Beweggründe: „Damit Jugendmannschaften bis zum Erwachsenenbereich Planungssicherheit haben, bedarf es Menschen, die Mannschaften über einen langen Zeitraum fördern.“ Trainer Jörg Bäcker ergänzt: „Natürlich wollen wir in jedem Jahr die höchstmöglichen Ziele erreichen. Bei allem Ehrgeiz setzen wir die Kinder aber nicht unter Druck. Die schulischen Leistungen gehen vor.“

Einen ersten Grundstein legte das Team 2017 mit dem Gewinn der E-Jugend-Kreismeisterschaft, letzte Saison wurde die Mannschaft als D-Jungjahrgang Zweiter. In dieser Saison soll die Kreismeisterschaft geholt werden.

(Text: IKZ)
(Bild: pögel media)