Derbysieg nach durchwachsenem Spiel & Souveräner Sieg

wB-Jugend Oberliga-Vorrunde 4 | HTV Hemer – SG Menden Sauerland Wölfe 19:18 (8:7)

Ungewohnt unkonzentriert und nervös präsentierte sich der Tabellenführer aus Hemer im Nachholspiel gegen die Mädchen der Sauerland Wölfe aus Menden. Vielleicht lag es am Derbycharakter, vielleicht an der damit verbundenen stattlichen Zuschauerkulisse, unter die sich seit langer Zeit einmal wieder Wolfgang „Wolle“ Pusch und Klaus Hennecke gemischt hatten, oder vielleicht auch an der guten Defensivleistung der Gäste – in jedem Fall taten sich die Hemeraner Mädchen vom Anfang bis zum Ende sehr schwer in diesem Spiel. Zwar stand es zwischenzeitlich 4:1 für die Gastgeberinnen (14. Spielminute), doch der 3-Tore-Vorsprung schmolz bis zur Halbzeitpause wieder auf 8:7 zusammen. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Mit 15:11 gelang es dem Team von Trainerin Una Kavran sich sogar mit 4 Toren abzusetzen (39. Spielminute). Doch überhastete Aktionen, unsaubere Anspiele und inkonsequente Torabschlüsse ließen die Mädchen aus Menden immer im Spiel bleiben. Selbst eine erneute 4-Tore-Führung kurz vor Schluss mit 19:15 in der 47. Spielminute wurde von der jungen Mannschaft aus Hemer noch leichtsinnig aufs Spiel gesetzt. Schließlich konnte der Vorsprung mit dem Endstand von 19:18 hauchdünn über die Zeit gebracht werden. Das positive Fazit aus diesem Spiel: Schwach gespielt, doch gewonnen und den 5. Sieg im 5. Spiel eingefahren!

Souveräner Sieg

wB-Jugend Oberliga-Vorrunde 4 | HTV Hemer – TV Arnsberg 30:20 (16:7)

Nach dem durchwachsenen Auftritt im Spiel zuvor, begannen die Schützlinge von Trainerin Una Kavran ihr Heimspiel im Grohe Forum gegen den TV Arnsberg bärenstark. Schon nach 6 Minuten war eine überzeugende 7:1 Führung gegen zum Teil ein wenig überforderte Gäste herausgespielt, gegen die es im Hinspiel in Arnsberg in einem damals sehr hitzigen Aufeinandertreffen noch ein Zeitstrafen-Festival gegen die Mädchen aus Hemer gegeben hatte. Über 11:3 (13. Spielminute) ging es zur souveränen Pausenführung von 16:7. Nach dem Seitenwechsel ein leichter Rückfall mit einigen Unkonzentriertheiten und leichtsinnigen Abschlüssen der Mädchen aus Hemer, die die Gäste jedoch nicht nutzen konnten, um den Abstand entscheidend zu verkürzen. Dazu war der Leistungsunterschied an diesem Tag einfach zu groß. Trainerin Una Kavran konnte munter durchwechseln und allen Spielerinnen zu Einsatzzeiten verhelfen. Am Ende stand ein 30:20 auf der Anzeigentafel. Nach 6 Siegen aus 6 Spielen ist die Oberliga-Qualifikation so gut wie erreicht und nur noch rechnerisch zu verfehlen.