Weibliche D- Jugend: HV Sundern- HTV wD1, 10.11.18

Verdiente Niederlage in Sundern

Das zweite Spiel gegen die Sunderner Mädels verlief deutlich anders als die erste Partie im Hochsauerland Mitte September. Hatten dort die HTV- Mädels noch 20:15 in fremder Halle triumphiert, so nahmen sie diesmal eine verdiente 14:11 Niederlage mit in die Felsenmeerstadt.

Vermutlich aufgrund der Erkenntnisse aus dem ersten Aufeinandertreffen hatte Sundern seine Taktik umgestellt. Die Spielerinnen nahmen ihre Gegnerinnen bereits kurz nach der Mittellinie auf, so dass der Weg zum Torerfolg für die HTV- Mädchen lang wurde. Insbesondere der wurfstarke Rückraum hatte mit dieser längeren Wurfdistanz zu kämpfen und konnte nicht so dominant wie gewohnt agieren. Dennoch war er an allen erzielten HTV- Torerfolgen der ersten Halbzeit entweder als Schützin oder als gute Passgeberin beteiligt, so dass zur Halbzeit ein aufzuholender 5:7 Rückstand zu Buche stand.

Leider glückte dem HTV in der zweiten Halbzeit nicht der erhoffte Umschwung. Es gelang den Brehl- Mädels zwar bis zur 28. Spielminute, einen 9:8- Vorsprung herauszuspielen, aber im Anschluss kassierten sie drei Treffer in Folge. Den daraus resultierenden Rückstand aufzuholen, gelang bis zum Schlusspfiff nicht mehr und die Hemeranerinnen verloren 11:14.
Offensiv war der HTV zu selten in der Lage, sich in 1:1- Situationen gegen die Gegenspielerinnen durchzusetzen, und defensiv standen die Mädchen so tief am Kreis, dass sich die Sundernerinnen trotz aufopferungsvoller Gegenwehr zu häufig mit Tempo auf die Abwehr zubewegen und letztendlich auch zum Abschluss kommen konnten.

Ohne die wiederholt phantastischen Reflexe der HTV- Torhüterin wäre das Spiel bereits zur Halbzeit für Sundern entschieden gewesen, auch wenn man den HTV- Mädchen Pech im Abschluss bei einigen Pfostentreffern zu Gute halten muss.

Da man gerade in schwierigen Situationen das Hauptaugenmerk auf die positiven Aspekte legen sollte sei hier angemerkt, dass erstens das Verhalten auf den Tribünen, im Unterschied zum ersten Spiel, erfreulich fair war, zweitens man aus Niederlagen am besten für die Zukunft lernen kann und drittens, dass Sundern noch zweimal im Grohe- Forum antreten muss und hier eine gute Chance besteht, die Niederlage vom Wochenende vergessen zu machen.