Klarer Sieg nach zähem Start

wB-Jugend Oberliga-Vorrunde 4 | HTV Hemer – ASC 09 Dortmund 28:11 (11:7)

Gleich zweimal innerhalb von 48 Stunden traf die weibliche B-Jugend des HTV Hemer am vergangenen Wochenende auf die Mädchen vom ASC 09 Dortmund. Wie schon gewohnt mit einigen Startschwierigkeiten starteten die von Una Kavran trainierten Hemeranerinnen am Freitag im Grohe Forum in das Heimspiel. Ungenaue Abschlüsse auf beiden Seiten aber auch eine zu Beginn robuste Defensive der Gastmannschaft sorgten dafür, dass in der 7. Spielminute erst ein 2:2 auf der Anzeigentafel stand. In Minute 11 lagen die Hemeranerinnen sogar mit 3:4 in Rückstand. Das war der Weckruf für die deutlich jüngere Mannschaft aus Hemer, nun konzentrierter und zielstrebiger zur Sache zu gehen. Bis zur Halbzeit konnte so ein 4 Tore-Vorsprung herausgeworfen werden (11:7). Damit war der Widerstand gebrochen und die Mädchen aus Hemer spielten fortan befreit auf. Fast 20 Minuten lang – von Spielminute 21 bis 40 – ließen die Kavran-Schützlinge überhaupt kein Tor zu, trafen auf der anderen Seite aber nach Belieben. So wuchs der Vorsprung über 22:7 (39. Spielminute) auf den deutlichen und verdienten Endstand von 28:11.

Vorzeitige Oberliga-Qualifikation nach 8. Sieg im 8. Spiel

wB-Jugend Oberliga-Vorrunde 4 | ASC 09 Dortmund – HTV Hemer 16:25 (9:14)

Schon zwei Tage später trafen die beiden Mannschaften am späten Sonntagnachmittag in Dortmund-Aplerbeck erneut aufeinander. In diesem Spiel agierten beide Teams lange auf Augenhöhe. 8:8 hieß es demnach in Spielminute 16. Im anschließenden Time-Out fand Trainerin Una Kavran offenbar die richtigen Worte und Maßnahmen, denn bis zur Halbzeit kassierte ihr Team nur noch ein einziges Tor und ging mit 5 Toren Vorsprung (9:14) in die Pause. „Alles klar“, dachten wohl nicht nur viele Zuschauer, sondern offenbar auch die junge Hemeraner Mannschaft, die den Leistungsabfall ihrer Gegnerinnen aus dem Hinspiel in der zweiten Halbzeit noch frisch im Gedächtnis hatte. Doch die Dortmunderinnen kamen hellwach aus der Kabine und sorgten in starken Anfangsminuten dafür, dass der Vorsprung auf 13:14 dahinschmolz (32. Spielminute). Als 3 Minuten später auch noch eine 2-Minuten-Strafe gegen die Mädchen aus Hemer verhängt wurde, drohte das Spiel zu kippen. Doch nun begann die stärkste Phase des Kavran-Teams. Konzentriert und entschlossen erhöhte der HTV den Vorsprung noch in Unterzahl auf 14:18 (37. Spielminute). Da die Hemeranerinnen in den letzten 15 Spielminuten nur noch zwei Gegentore zuließen, die eigenen Chancen aber konsequent nutzten, gewannen sie das Spiel schließlich klar mit 16:25. Nach dem 8. Sieg im 8. Spiel ist das Team aus Hemer damit vorzeitig und in der Tabelle uneinholbar für die Oberliga qualifiziert und geht mit „blitzsauberer“ Weste in Form von 16:0 Punkten und einer Tordifferenz von +79 Toren im Dezember in die letzten beiden Qualifikationsspiele.