Hoffen auf ein kleines Wunder

IKZ vom 08.12.2018

Hoffen auf ein kleines Wunder

HTV trifft im letzten Heimspiel des Jahres auf Spitzenreiter Nordhemmern

Max Klein (hier im Spiel gegen Ferndorf II) hofft, heute der stärksten Mannschaft der Oberliga ein Bein stellen zu können.

Hemer. Die Ausgangslage ist selten so eindeutig. Denn die aktuell stärkste Mannschaft der Handball-Oberliga gastiert im Grohe-Forum und zwingt den HTV Hemer in die Außenseiterrolle. „Von zehn Spielen gegen LIT verlierst du normalerweise neun. Aber vielleicht haben wir ja das Glück und erwischen diesen einen Tag, an dem sie zu packen sind“, sagt Trainer Tihomir Knez vor der Partie gegen den Tabellenführer aus Nordhemmern.

Der hat sich in den letzten Wochen zum Titelaspiranten Nummer eins aufgeschwungen, denn die schärfsten Mitbewerber wurden geschlagen. Dem 26:23 in Altenhagen folgte das 28:26 gegen die Hammer Zweitvertretung, das die alleinige Führung bescherte. „Die sind individuell hervorragend besetzt, und spielerisch waren sie für mich schon in der letzten Saison die beste Mannschaft“, meint der HTV-Coach und zeigt sich nach diversen Videostudien besonders von der gegnerischen Abwehr beeindruckt. „Der Mittelblock ist gigantisch.“

Knez von der Abwehrstärke des Gegners beeindruckt

Welche finanziellen Möglichkeiten in Nordhemmern bestehen, wurde auch in der Verpflichtung des 101-fache polnischen Nationalspielers Piotr Grabarczyk (zuletzt TuS N-Lübbecke) deutlich, mit der man auf einige Verletzungsprobleme reagierte.

Von seinem HTV erwartet Tihomir Knez Kampfgeist sowie den absoluten Willen, auch diesem Gegner die Stirn zu bieten. Die Stimmung ist nach dem Sieg in Schalke deutlich besser als in den letzten Wochen, es gibt keine Ausfälle und ein wenig denkt man in Hemer auch an den TuS Möllbergen. Der ist aktuell nur Tabellenelfter, hat es aber als einziger geschafft, das Team aus Nordhemmern zu bezwingen.

HTV Hemer – LIT Tribe Germania Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum

HTV-Kader: Spiller, Müller; Henkels, Sideri, C. Klein, Trattner, Krause, M. Klein, Rosenbaum, M. Frenzel, Springer, Burschik, Klisch, B. Frenzel.

Letzte HTV-Resultate: 36:35 (A) FC Schalke 04, 25:27 (H) TuS Ferndorf II – Saison 2017/2018: 24:32 (H), 29:35 (A). wis

(Text: Willy Schweer )
(Bild: Michael May)