Neue B-Lizenz-Trainerinnen und Trainer beim HTV Hemer

Gleich 3 Jugendtrainer/-innen haben die zweithöchste Lizenz erworben

Die Jugendabteilung des HTV Hemer ist über die Region hinaus als Talentschmiede bekannt. Aktuell werden über 300 Jugendliche in 18 Teams im Handballsport ausgebildet. Um hier fachlich den sehr hohen Stand zu halten, ist es unerlässlich, auch regelmäßig in die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer zu investieren. Zwar gibt es im Verein reichlich Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer bis zur C-Lizenz, doch Trainer mit der B-Lizenz oder höher sind nicht nur in Hemer rar gesät – nicht zuletzt, weil die Ausbildungskosten recht hoch sind. Umso bemerkenswerter, dass der HTV nun gleich drei Trainerinnen und Trainer mit neu erworbener B-Lizenz vermelden kann.

Die B-Lizenz-Fortbildung wurde im Oktober und November in 4 Ausbildungsblöcken durchgeführt. Das erste Lehrgangswochenende fand in der Sporthochschule Kaiserau und die restlichen 3 Lehrgangswochenenden im Berufskolleg in Unna statt. An den Lehrgangstagen wurde jeweils vormittags und nachmittags ein vierstündiger Workshop, der jeweils Theorie und Praxis beinhaltete, durchgeführt. Das Hauptthema des Handball-Trainerscheins war das „Coaching“, zu dem hochkarätige Referenten jeweils Teilaspekte beisteuerten, wie zum Beispiel Leif Anton die „Traineransprache“ oder Zsolt Homovics und Frederik Neuhaus das „Individualtraining/Korrekturen“. Zum Ende der Fortbildung mussten die Teilnehmer eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvieren, die nicht von allen Prüflingen bestanden wurde. Die drei Jugendtrainer/-innen vom HTV allerdings, die sich mit hohem Aufwand auf den Lehrgang vorbereitet hatten, bestanden allesamt mit Bravour. Christopher Brehl, Barbara Marchlewitz und Natascha Keßeler können nun die B-Lizenz des Handball-Trainerscheins ihr Eigen nennen. Besonders freuen können sich darüber die weibliche C-Jugend, die männliche C2-Jugend und die männliche D-Jugend des HTV, die von den Dreien direkt trainiert werden. Doch insgesamt bedeutet diese hohe Qualifikation einen Knowhow- und Kompetenz-Gewinn für die gesamte Jugendabteilung des HTV Hemer.