Zwei Dämpfer innerhalb von 4 Tagen

Weibliche B-Jugend Oberliga-Qualifikation: HSG Schwerte-Westhofen – HTV Hemer 21:20 (14:11)

Zwei Dämpfer innerhalb von 4 Tagen musste die weibliche B-Jugend des HTV Hemer am letzten Wochenende verbuchen. Am vergangenen Donnerstag trafen die Spielerinnen von Trainerin Una Kavran auf die Mädchen von der HSG Schwerte-Westhofen. Konnte sich der bislang ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer aus Hemer im Hinspiel noch klar mit 28:19 durchsetzen, erwischte er beim Rückspiel in Schwerte einen rabenschwarzen Tag. In einem insgesamt von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiel fanden die Hemeranerinnen nie zu gewohnter Sicherheit und Durchschlagskraft und lagen zur Pause mit 14:11 hinten. Nach dem Wechsel traten die Kavran-Schützlinge leicht verbessert auf und konnten den Rückstand in eine 17:15-Führung (39. Spielminute) ummünzen. Nach dem 19:17 für den HTV bis gut 5 Minuten vor Schluss befand sich der Tabellenführer eigentlich auf der Siegerstraße. Doch insbesondere eine schwache Chancenauswertung mit allein 7 verschossenen Tempogegenstößen führten zur letztlich unnötigen, ersten Saisonniederlage mit 21:20 Toren im 9. Qualifikationsspiel zur Oberliga.

Weibliche B-Jugend Oberliga-Qualifikation: SG Menden Sauerland Wölfe – HTV Hemer 20:19 (10:9)

Schon drei Tage später trafen die Mädchen vom HTV Hemer zum letzten Oberliga-Qualifikationsspiel auf den direkten Verfolger aus Menden. Schon das Hinspiel war hart umkämpft und ging mit einem hauchdünnen Sieg (19:18) an die Hemeranerinnen, die nach dem schwachen Auftritt in Schwerte stark verbessert auftraten. Beide Teams agierten vor jeweils starken Abwehrreihen auf Augenhöhe. Entsprechend eng war der Spielverlauf mit einer ersten Halbzeit, in der keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor führte und die mit einer knappen 10:9 Führung für die Sauerland Wölfe aus Menden endete. Nach der Pause dasselbe Bild. In Spielminute 43 konnte sich die Mannschaft von Trainerin Una Kavran erstmals mit zwei Toren (15:17) leicht von dem robust auftretenden Team aus Menden absetzen. Nach dem Ausgleich (18:18 in der 48. Spielminute) gelang der jungen Hemeraner Mannschaft zwar die postwendende Führung. Doch nach turbulenten letzten zwei Minuten konnte sich der HTV noch nicht einmal mit einem verdienten Remis belohnen, denn am Ende stand eine unglückliche 20:19 Niederlage auf Anzeigentafel. Die Menden Sauerland Wölfe können bei einem Spiel weniger als die Hemeranerinnen nun noch die Führung in der Oberliga-Qualifikationstabelle übernehmen.
Für die Mädchen aus Hemer, die neben der SG Menden Sauerland Wölfe und der HSG Schwerte-Westhofen die Qualifikation zur Oberliga schon vorzeitig sicher hatten, sind die beiden Niederlagen zum Abschluss umso ärgerlicher, da die (verlorenen) Punkte der direkten Duelle mit Schwerte-Westhofen und Menden mit in die Anfang nächsten Jahres beginnende Oberliga-Hauptrunde mitgenommen werden. Nichtdestotrotz hat das mit Abstand jüngste Team, das die Hemeranerinnen stellen, eine tolle Oberliga-Vorrunde gespielt und zum Teil begeisternden Handball auf höchstem Niveau gezeigt.