Wie erging es dem TV Westig?

 

Vorweg das Wichtigste: Die Oberliga ist erreicht! Nun ist auch die Rückrunde der Oberliga-Vorrunde gespielt. Die mC2 tritt in dieser Saison als TV Westig an, um im Falle einer etwaigen Oberliga-Qualifikation neben der mC1 spielen zu dürfen – dies ist je Verein nur mit einer Mannschaft möglich. Dass diese Maßnahme weitsichtig und begründet war, bewiesen die Jungs eindrucksvoll. In der Oberligavorrunde spielen sechs Mannschaften; davon qualifizieren sich zwei Teams für die Oberliga, zwei für die Verbandsliga und zwei für die Landesliga.

Wie lief die Rückrunde?

Nach drei Siegen und zwei Niederlagen in der Hinrunde stand die Mannschaft punktgleich mit dem Zweitplatzierten TV Arnsberg und dem Vierten SV Teutonia Riemke auf Platz 3. Eine hervorragende Platzierung, wenn man bedenkt, dass der TV Westig als einzige Mannschaft mit einem reinen Jungjahrgang aufläuft. Gleich zu Beginn der Rückrunde trat das Team beim überdurchschnittlich starken Tabellenführer TuS Volmetal an. Die Niederlage war einkalkuliert, dennoch schaffte es die Mannschaft, dass die etwas überheblich und hart agierenden Volmetaler erstmals unter 40 Treffer blieben. Trotz dieser derben Pleite gab es also auch Positives. In Spiel 2 hielt die Truppe den SV Teutonia Riemke aus Bochum auf Abstand (27:23). Damit war der Mannschaft Platz 3 nach sieben von zehn Spieltagen schon nicht mehr zu nehmen. Der nächste vermeintlich einfache Gegner entpuppte sich dann als harte Nuss, denn gegen den HSV Plettenberg-Werdohl war das Spiel lange Zeit ausgeglichen, bevor in den letzten fünf Minuten aus einem 25:25 ein 35:28 wurde. Puh. Nun kam es zum Showdown um Platz 2. Heimspiel gegen den TV Arnsberg, bei dem den Westigern nur ein Sieg helfen konnte. Mannschaft und Trainer hatten sich in der Trainingswoche geschworen alles zu versuchen. Mit einer engagierten Leistung wurde der Konkurrent deutlich mit 33:18 besiegt, wobei dieser – anders als in den beiden vorangegangenen Duellen – etwas lethargisch war. Platz 2 der Tabelle war erobert. Zum Abschluss dieser famosen Qualifikation stand dann das Spiel beim Schlusslicht in Schalksmühle-Halver an. Gegen die dortigen Dragons behielt der TVW in einem unspektakulären Spiel mit 34:26 die Oberhand. Damit stehen in den zehn Spielen sieben Siegen drei Niederlagen gegenüber: 14:6 Punkte bei 287:263 Toren. Die zweitmeisten Tore geworfen, die zweitwenigsten Gegentreffer = Platz 2!

Im ersten C-Jugend-Jahr spielten sich die von Alfred Klein und Barbara Marchlewitz trainierten Hemeraner imposant und verdient in die Oberliga, in der nun ab Januar mit der eigenen mC1, DJK Oespel-Kley, ASV Hamm-Westfalen, VfL Eintracht Hagen und TuS Volmetal starke Konkurrenten warten werden. Alle sind sich bewusst, dass es allenfalls zu Achtungserfolgen kommen kann und so dient die anstehende Oberligarunde als Lehrjahr und zum Schnuppern für das kommende Jahr. Dabei sein ist alles. Dies ist das Resultat manch harter Trainingseinheit. Bravo, Jungs!

Allen Lesern, Eltern und Daumendrückern ein schönes Weihnachtsfest! Euer TV Westig (mC2)

(Text: Frank Beuke)