Starker Auftritt beim Sauerland-Cup

 

Weibliche B-Jugend des HTV Hemer verpasst nur hauchdünn das Halbfinale

„Hier spielt die Zukunft!“ war das Motto der 29. Auflage des Sauerland-Cups, der am vergangenen Wochenende in gleich 8 Sporthallen in Menden und Hemer stattfand. Blendend organisiert von der SG Menden Sauerland, spielten 80 Handball-Teams der männlichen und weiblichen A- und B-Jugend aus ganz Deutschland und vielen Nachbarländern um die 4 Titel bei diesem hochkarätig besetzten Traditionsturnier. Zur Organisation der insgesamt 220 Spiele waren rund 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Mit von der Partie war auch die weibliche B-Jugend-Oberliga-Mannschaft des HTV Hemer. Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften und 25 Minuten pro Spiel. Das von Una Kavran trainierte Team erwischte dabei die bei weitem schwierigere der beiden Gruppen, die schließlich 3 der 4 Halbfinalisten stellte.

Am frühen Samstagmorgen um 8.30 Uhr war Anwurf zum ersten Spiel gegen den TV Hannover-Badenstedt – offenbar etwas zu früh für die Mädchen aus Hemer, die in diesem Spiel ihre schwächste Turnierleistung zeigten, was sich später noch bitter rächen sollte. Mit vielen Unkonzentriertheiten insbesondere im Torabschluss ging das Spiel unnötig mit 9:12 verloren. Dass hier mehr möglich war, zeigte die eine starke Phase in diesem Spiel, als das Kavran-Team nach 5:10 Rückstand binnen weniger Minuten auf 9:10 herankam. Wacher und besser präsentierten sich die Mädchen dann in den folgenden Spielen der Vorrunde: Gegen den TV Beckum gelang ein klarer 14:9 Sieg. Bärenstark war dann der Auftritt gegen den späteren Turniersieger VfL Bad Schwartau. Nach einem hochklassigen Spiel, das sich zu einem echten Handball-Krimi entwickelte, trennten sich die beiden Mannschaften am Ende leistungsgerecht 10:10 unentschieden. Trotz des abschließenden 16:11 Erfolgs gegen den AMTV Hamburg zogen die Hemeranerinnen nur als Dritter in die Zwischenrunde ein. Dort landete man ausgerechnet mit den Hannoveranerinnen, gegen die das einzige Spiel in der Vorrunde verloren ging, in einer Gruppe. Da die Punkte der bereits gespielten Partie mit in die Zwischenrunde genommen wurden, startete der HTV dort mit null Punkten.

Die Zwischenrunde begann am Sonntagmorgen mit einem klaren Sieg gegen den SV Seeburg aus den Niederlanden. 9:3 hieß es verdient nach 25 Minuten. Um ins Halbfinale einzuziehen, musste im letzten Spiel der Zwischenrunde ein Sieg gegen den Vorrunden-Gruppensieger und späteren Finalisten VfL Gummersbach her. Und danach sah es auch lange aus. Noch fünf Minuten vor Schluss führten die Mädchen aus Hemer mit 10:8. Nach spannenden, aber nervösen Schlussminuten mussten sich die Hemeranerinnen letztlich unnötig mit 12:13 geschlagen geben und verpassten so hauchdünn den Einzug ins Halbfinale. Letztlich konnte das sehr junge Team von Trainerin Una Kavran, das ausschließlich aus Jungjahrgang- und noch C-Jugend-Spielerinnen besteht, weiter wichtige Erfahrung sammeln und feststellen, dass es schon jetzt auch gegen Spitzenteams wie den Turniersieger VfL Bad Schwartau oder den zweiten Finalisten VfL Gummersbach auf Augenhöhe agiert.

(Text: Frank Tiemann)