Richtungweisender Heimauftritt

IKZ vom 26.01.2019

HTV-Handballer erwarten den Soester TV mit neuem Trainer Martin Denso

Für Philip Trattner und den HTV geht es gegen Soest.

Hemer. Erster Heimauftritt 2019 für den Handball-Oberligisten HTV Hemer. Zu Gast ist am heutigen Samstag der langjährige Rivale vom Soester TV, für den es sogar der erste Pflichtspieleinsatz im neuen Jahr ist.

Die fast einmonatige Spielpause verlief bei den Gästen, die aktuell auf Tabellenplatz fünf liegen, allerdings nicht so ruhig, wie man meinen könnte. Vielmehr verabschiedeten sich Trainer Sören Höhelüchter und sein Co Lars Gottwald vorzeitig, nachdem klar geworden war, dass ihr Vertrag trotz 5:3 Punkten aus den letzten vier Spielen nicht über die Saison hinaus verlängert werden sollte.

Zuvor zu Tage getretene atmosphärische Störungen zwischen Übungsleiter und Mannschaft dürften damit künftig keine Rolle mehr spielen, denn mit Martin Denso übernimmt ein „alter Bekannter“ bis zum Saisonende das Team, das er in der Spielzeit zuvor unter Dirk Lohse als Assistent betreut hatte.
Alfred Klein, sportlicher Leiter beim HTV, lenkt den Fokus vor dieser durchaus richtungsweisenden Partie für seine zuletzt im Aufwind befindliche Mannschaft aber direkt auf die eigene Leistung. „Wir müssen viel Kampfgeist in die Waagschale werfen. Soest agiert oft mit sieben Feldspielern, und durch aggressives Abwehrverhalten gewonnene Bälle lassen sich zu leichten Toren nutzen“, so Klein, der damit auch für seinen Trainer Tihomir Knez spricht.

Der muss in dieser Partie, mit der die Hemeraner eine positive Rückrunde einleiten wollen, auf Springer und Burschik verzichten, deren studienbedingte Ausfälle möglicherweise durch den Einsatz von A-Jugendlichen kompensiert werden sollen.

HTV Hemer – Soester TV Sa., 19 Uhr Grohe Forum HTV: Spiller, Müller; Henkels, Trattner, C. Klein, Sideri, M. Klein, M. Frenzel, Rosenbaum, Krause, B. Frenzel. – Nicht dabei: Burschik, Springer (beide Studium).

Letzte HTV-Resultate: 23:22 (A) Möllbergen, 19:35 (A) Loxten. – Hinspiel: 27:33. – Bilanz 2017/18: 23:29 (A), 28:27 (H).

(Text: wasi)