Glücklicher Sieg in letzter Sekunde

Weibliche B-Jugend Oberliga Staffel 2: HTV Hemer – SV Teutonia Riemke 15:14 (7:7)

14:14 stand es zum Ende der Spielzeit nach 50 Minuten. Den Mädchen vom HTV Hemer blieb noch ein letzter Freiwurf. In bekannter Manier postierten sich die Spielerinnen vom SV Teutonia Riemke mit hoch ausgestreckten Armen vor der Hemeraner Freiwurfschützen. Normalerweise endet ein solcher Freiwurf im Block oder weit über dem Tor. Doch wie auch immer – der Ball passierte die zahlreichen Abwehrarme und landete irgendwie im Tor der unglücklichen Riemker Torhüterin. Der Jubel der Mannschaft von Trainerin Una Kavran über diesen Sieg buchstäblich in letzter Sekunden kannte keine Grenzen. Vorausgegangen war dem letztlich glücklichen aber nicht unverdienten Erfolg ein hartumkämpftes Spiel, bei dem vor allem die Abwehrreihen glänzten. Zwar gingen die Mädchen aus Hemer schnell mit 3:0 Toren in Führung, wurden jedoch genauso schnell wieder eingefangen. Über 5:5 in der 17. Spielminute endete die erste Halbzeit leistungsgerecht mit 7:7. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Hinten mit einer starken Vorstellung und wieder einmal überragender Torhüterleistung vermochten es die Gastgeberinnen nicht, im Angriff an ihre starke Defensivleistung anzuknüpfen. Zwar konnte sich der HTV in Spielminute 39 mit 2 Toren auf 13:11 leicht absetzen. Doch nach einer 8minütigen Torflaute lag das Kavran-Team plötzlich sogar mit 13:14 hinten. Zusammen mit der ungewohnten Schwäche der Hemeranerinnen vom 7-Meter-Punkt – von 4 Strafwürfen verfehlten gleich 3 das Ziel – lief alles auf ein Unentschieden hinaus. Als die Punkteteilung dann nach Ablauf der regulären Spielzeit perfekt zu sein schien, fiel der umjubelte Siegtreffer per Freiwurf. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen haben sich die Hemeranerinnen im neuen Jahr eine ausgezeichnete Ausgangslage verschafft und treffen nun am kommenden Sonntag um 18 Uhr als Tabellenzweiter im Spitzenspiel auswärts auf Tabellenführer Borussia Dortmund.

(Text: Frank Tiemann)
(Foto: pögel.media)