Weibliche B-Jugend Oberliga Staffel 2: BV Borussia Dortmund – HTV Hemer 26:24 (11:12)

Unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer nach hochklassigem Spiel auf Augenhöhe

Der Tabellenzweite zu Gast beim Tabellenführer – das nennt man kurz und knapp “Spitzenspiel”! Und dieses stand am Sonntagabend zwischen dem BV Borussia Dortmund und den Mädchen vom HTV aus Hemer in Dortmund an. Beide Teams begannen hochmotiviert und konzentriert. 2:2 stand es nach 6 intensiven Spielminuten. Dann konnte sich der erfolgsverwöhnte Tabellenführer aus Dortmund nach und nach absetzen. Als es nach gut 15 Minuten 10:5 für die Heim-Mannschaft stand, sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Gastgeberinnen aus. Doch das Team von Trainerin Una Kavran konnte sich immer besser auf seinen Kontrahenten einstellen und mit 5 Toren in Folge auf 10:10 ausgleichen (22. Spielminute). Mit dem Halbzeitpfiff gelang sogar mit 11:12 die erste Führung in diesem spannenden Spiel. Nach dem Wechsel ging es Kopf an Kopf über 13:13 und 16:16 weiter, bis sich nun der HTV eine 3 Tore-Führung herausspielen konnte (17:20 in der 35. Spielminute). Dabei wussten in der Offensive insbesondere die beiden Außenspielerinnen mit in Summe 14 Toren zu gefallen. Bis zur 46. Spielminute mit 23:24 für den HTV sahen die Mädchen aus Hemer wie der mögliche Sieger aus. Doch dann brachten zwei unglückliche Zeitstrafen gegen die tapfer kämpfenden Mädchen aus Hemer einen Bruch ins Spiel der jungen Mannschaft, aus der einmal mehr die starke Torhüter- und Defensiv-Leistung herausstach. Pech beim Abschluss, andauernde Unterzahl in den letzten Minuten und die an diesem Tag krankheits- und verletzungsbedingt sehr dünne Personaldecke führten dazu, dass den Gästen in den letzten 5 Minuten kein Tor mehr gelang und das Spiel schließlich nach 50 Minuten mit 25:24 für die Gastgeberinnen aus Dortmund entschieden war. Der noch ausstehende 7 Meter nach vorangegangener roter Karte gegen eine Hemeraner Spielerin, sorgte für den Endstand von 26:24. Schade für das junge Team von Una Kavran, das zur Hälfte aus Jungjahrgang-Spielerinnen und zur anderen Hälfte aus Mädchen besteht, die noch in der C-Jugend auflaufen dürfen. Mit etwas mehr Erfahrung und Geduld in der einen oder anderen Situation, wäre schon am Sonntag ein Sieg eingefahren worden. Da Erfahrung und physische Stärke von Woche zu Woche wachsen, können alle Beteiligten voller Optimismus in die Zukunft blicken. In der Tabelle liegen die Hemeranerinnen nun auf Platz 3, haben aber ihr Weiterkommen in die nächste Spielrunde nach wie vor in der eigenen Hand. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 11:15 Uhr im Hemeraner Grohe Forum gegen die Mädchen vom Werler TV.

(Text: Frank Tiemann)
(Bild: pögel.media)