Johanna Becker gehört zum erweiterten DHB-Nationalkader

IKZ vom 13.03.2019

Zwei Hemeraner Handballerinnen in Heidelberg

Hemer. Vier erlebnisreiche, aber auch harte Tage liegen hinter Johanna Becker und Natascha Schroth. Die Spielerinnen der Handball-B-Jugend des HTV Hemer waren zu einem U15-Sichtungslehrgang der Handball-Nationalmannschaft am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg eingeladen.

Trainiert wurde in mehreren Einheiten pro Tag, beginnend bereits vor dem Frühstück. Aus einem Kreis von 120 Spielerinnen, die in Heidelberg und der Sportschule Kienbaum gesichtet wurden, bildete DHB-Talentcoach Carsten Klavehn zwei je 18 Akteure umfassende Perspektivteams, die zu einer nächsten Einheit Ende des Monats in die Sportschule Warendorf eingeladen sind.

Während für Natascha Schroth vorerst keine weiteren Maßnahmen des DHB vorgesehen sind, steht Johanna Becker für den Lehrgang vom 27. bis zum 30. März als Reserve bereit. Beide Spielerinnen, die jeweils noch in der C-Jugend spielen könnten, gehören zudem weiterhin der Westfalenauswahl an und nehmen regelmäßig am Stützpunkttraining teil. Einen großen Erfolg feierte Becker bereits im Januar mit der Westfalenauswahl des älteren Jahrgangs 2003 beim Deutschland-Cup in Stuttgart, mit der sie auf dem zweiten Platz landete.

(Text:wasi)
(Bild: privat)