Das Oberliga-Abenteuer des TV Westig

Der aufmerksame Leser weiß, dass die mC2 des HTV als TV Westig gemeldet ist und bleibt.  Nach der erfolgreichen, direkten Qualifikation auf Kreisebene zur Oberliga-Vorrunde schaffte es das junge Team (Jahrgang 2005), sich in der Vorrunde mit sieben Siegen und drei Niederlagen für die Oberliga zu qualifizieren. Dies allein war ein erstaunlicher Erfolg und damit kurz vor Weihnachten das Saisonziel schon mehr als erreicht, mussten doch andere namhafte Gegner mit der Landesliga oder Verbandsliga Vorlieb nehmen. Seit Januar stand nun ein Kräftemessen auf Westfalenebene an; man befand sich unter den besten Zwölf von 36 angetretenen Mannschaften.

Erwartungsgemäß hingen die Trauben für den TV Westig sehr hoch. Mit einem nicht komplett besetzten Kader, dazu Ausfällen und nur einem Torwart ging die Truppe von Alfred Klein und Barbara Marchlewitz ihr Abenteuer an mit dem klaren Anspruch, dass dies eine Lehrzeit wird. Gegner waren ASV Hamm-Westfalen, VfL Eintracht Hagen, DJK Oespel-Kley, TuS Volmetal und die mC1 des HTV (Jahrgang 2004). In einigen Spielen schaffte es das Team zumindest eine Halbzeit lang ebenbürtig zu sein, doch fehlten manches Mal Tempo, Spielwitz und konsequentes Abwehrverhalten; dies lag mitunter aber auch daran, dass der Gegner oft körperlich überlegen war – in der C-Jugend ist ein Jahr ein großer Unterschied. Die knappste Niederlage erfolgte mit sieben Toren Differenz. Zum Ende der Serie ließen die Jungs dann auch schon mal die Köpfe hängen, wodurch folglich auch hohe Niederlagen zu verzeichnen waren. Und das durften sie auch: alle – Spieler, Betreuer und Eltern, haben sich für die Oberliga entschieden, in dem Wissen, dass es schwer werden würde. Gehofft haben alle auf einen überraschenden Sieg oder Punktgewinn. Immerhin erkämpfte sich das Team im allerletzten Spiel einen Punkt gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen HTV im vereinsinternen Duell. Sofort war die Motivation und Freude am Spiel wieder geweckt und die Jungs freuten sich sehr über diesen einen Punkt und das Ende der Oberligazeit als Jungjahrgang. Beachtenswert ist, dass sich in der Torschützenliste der 2005 gleich 3 Spieler unter den besten 5 befinden, in der Gesamttorschützenliste belegen diese Spieler Platz 6,9 und 12. Hervorheben muss man unseren Torwart Timo, der in dieser Saison ein großer Rückhalt war.

Ab jetzt gilt es sich auf die neue Saison zu fokussieren, in der der TV Westig wieder die Oberliga erreichen möchte und sicher  aus den reichlichen Erfahrungen seine Lehren zieht. Ein halbes Jahr Vorbereitung steht nun an mit der Qualifikationsrunde auf Kreisebene, der Teilnahme an den Lübecker Handballtagen und dem Sauerland-Junior-Cup in Menden, sowie einigen Freundschaftsspielen.

Jungs, das war eine harte Runde. Ihr wolltet unbedingt in die Oberliga und ihr habt sie mutig und eindrucksvoll überstanden. Weiter so und: Bravo!

Die Mannschaft: Grothe; Ecker, Welter, Ellert, Beuke, Richter, Dresel, Selle, Bökenkamp, Marchlewitz, Heyng, Amelung, Rothhöft

(Text: Barbara Marchlewitz)
(Bild: privat)