HTV-Handballcamp 06.04.2019 – nur noch wenige Plätze frei / Ernährungsberaterin Diana Pohl gibt Tipps zur Sportlerverpflegung

Sport und Ernährung – ein Thema für den Spitzensport? Nicht nur.Jeder Freizeitsportler, der einmal mit vollem Bauch trainiert hat, wird dies in Zukunft vermeiden wollen.
Am 06.04.2019 findet im GROHE-Forum das 7. HTV-Handballcamp für die Jahrgänge 2008 bis 2013 statt. Das Camp dauert von 09:00 bis 16:00 Uhr. Über einen so langen Zeitraum kommen Sport und Ernährung zwangsläufig zusammen.
Gut für den HTV, dass wir von Ernährungsberaterin Diana Pohl (www.pohl-diana.de) einige Tipps bekommen können.Diana Pohl hat Jugendkoordinatorin Una Kavran bei unserer monatlichen Jugendleitungssitzung besucht.Dort haben sie gemeinsam den »Menüplan« für das Handballcamp zusammengestellt.
Ihr dürft auf das HTV-Handballcamp gespannt sein! Nur noch wenige Restplätze sind frei.Infos findet ihr unter www.htv-hemer.de. Anmeldungen könnt ihr euch direkt unter www.camp.htv-jugend.de.

FrageAntwort
Liebe Diana, wie ist dein Kontakt zum Handball und zum HTV Hemer zu Stande gekommen?In meiner Jugend war ich selbst aktive Handballerin,heute spielt meine Tochter beim HTV.Durch meine Aktivitäten in Grundschulen undKindergärten kommt man mit vielen Eltern vonsportlichen Kindern ins Gespräch, somit war derKontakt zum HTV Hemer schnell hergestellt ;-).
Was war dein Antrieb Ernährungsberaterin zu werden?Für „Ernährung“ habe ich mich schon immerinteressiert. Vor allem aber seitdem ich Muttergeworden bin, hat das Thema einen besonderenStellenwert für mich bekommen. Daher habe ich michin diesem Bereich fortgebildet. Mein Schwerpunkt liegtin der Beratung von Eltern und Kindern, da ich denke,dass in diesem Bereich viel Aufklärungsbedarf besteht.Heutzutage ist es schwierig, bei den zahlreichenStudien, Trends und Empfehlungen den Durchblick zubehalten. Ich möchte den Eltern und Kindern helfen,ein gesundes Verhältnis zu dem Thema Ernährung zubekommen.
Ernährung und Sport – was sind aus deiner Sicht die wichtigen Zusammenhänge?Eine ausgewogene Ernährung und ausreichendBewegung sind wichtig für die gesunde Entwicklungunserer Kinder. Beides führt dazu, dass unsere Kindersich wohlfühlen, und dass es ihnen gut geht.
Was dürfen unsere Campteilnehmer zum Mittagessen und als Snack erwarten? Warum ist auch das ein Grund sich auf das Handballcamp beim HTV zu freuen?Das Essen, dass die Kinder während des Campserhalten, wird leicht verdaulich sein, damit es nichtschwer im Magen liegt und die Kinder keineBauchschmerzen bekommen.Zum Mittagessen gibt es z.B. Salat und Nudeln miteiner leichten Tomatensosse.Um den Kindern das Zusammenspiel zwischenErnährung und Sport zu erklären, werden wir in einemSpiel durch den Körper reisen. Die Kinder werden dabei feststellen, dass es ihnen nicht gut tut, wenn sie vor oder während des Sports süsse oder fette Speisen zu sich nehmen.

HTV-Handballcamp 2019
06.04.2019
Grohe-Forum
Hemer