Schafft der HTV noch einmal die Wende?

IKZ vom 30.03.2019

Nach drei Niederlagen in Folge steht das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Programm

Hemer. „Die letzten beiden Heimspiele waren schlecht, und die Mannschaft ist in der Pflicht, dem Publikum im Grohe-Forum eine vernünftige Leistung zu bieten“, stellt Tihomir Knez klar. Der Trainer der Oberliga-Handballer des HTV Hemer sah zuletzt in Ferndorf aufsteigende Tendenz und erwartet nun die Fortsetzung im Duell mit dem FC Schalke 04. Der sorgte zuletzt mit dem 33:31 gegen den Tabellenzweiten ASV Hamm II für einen echten Paukenschlag und ist mit 17 Punkten auf dem Konto anders als die Gastgeber noch nicht aus dem Schneider. „Die werden bei uns auf Sieg spielen, um alles klar zu machen“, vermutet Knez.

Dass Schalke auswärts erst zweimal gewonnen hat, interessiert ihn wenig. Nach drei Niederlagen in Folge konzentriert er sich ganz auf seine Mannschaft, die er im Training dieser Woche auf die gegnerische 6:0-Deckung eingestellt hat. Der Coach sah das Bemühen seiner Spieler, sich noch einmal zusammenzureißen, so dass er verhalten optimistisch auf das vorletzte Heimspiel blickt. „Es ist doch der Sport, den wir alle gern machen, und ich kann nur hoffen, dass alle vollmotiviert zur Sache gehen. Das sind wir auch unseren Zuschauern schuldig.“

In Bestbesetzung werden die Hemeraner nicht antreten können, denn Frieder Krause hat sich im Skiurlaub einen Daumenbruch zugezogen. Und im Training erlitt Christian Klein eine Daumenverletzung, aber er will gegen Schalke mitwirken.

HTV Hemer – FC Schalke 04 Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum HTV: Spiller, Müller; Henkels, Sideri, C. Klein, Klisch, Burschik, Kötter, Becker, M. Frenzel, Springer, M. Klein, Rosenbaum, B. Frenzel.

Nicht dabei: Trattner (Kreuzbandriss), Krause (Daumenbruch).

Letzte HTV-Resultate: 28:31 (A) TuS Ferndorf II, 23:26 (H) VfL Mennighüffen.

Hinrunde: 36:35 für den HTV.

(Text: Willy Scheer)
(Bild: Volker Rafflenbeul)