HTV spielt wie verwandelt auf

IKZ vom 02.04.2019

Personalplanungen sind bald abgeschlossen

Hemer. Der Vereinschef sprach nach diesem Spiel von einer eigentlich kuriosen Szenerie. „Es geht um nichts mehr, und plötzlich dreht die Mannschaft auf“, meinte Olaf Klein nach dem 30:25 des HTV Hemer gegen Schalke 04. Vorausgegangen war eine überzeugende Leistung des Handball-Oberligisten, der in den letzten Wochen enttäuscht hatte. Auch wenn eigentlich nie akute Abstiegsgefahr bestand: Die absolute Gewissheit, dass in der laufenden Saison nichts mehr passieren kann, wirkte offenbar beflügelnd.

Auch Trainer Tihomir Knez registrierte die deutliche Steigerung mit Genugtuung, denn die vorangegangenen Darbietungen waren ihm gehörig gegen den Strich gegangen. „Wir müssen dem Publikum in Hemer einfach vernünftige Leistungen anbieten, und das hat diesmal geklappt.“ Nach dem Auftritt bei Meister LIT Tribe Germania am kommenden Sonntag besteht dazu noch einmal Gelegenheit: Zum Saisonausklang am 27. April gegen Loxten.

Gegen Schalke gab Knez auf Bitten der Nachwuchsabteilung auch dem A-Jugendlichen Elias Lübbering Einsatzzeiten, der zu jenen Akteuren gehört, die der HTV an sich binden möchte. Aber von der Verbandsliga der A-Jugend bis zur Oberliga der Männer ist der Sprung immens. Unter den Zuschauern im Grohe-Forum weilte am Samstag einer, auf den der Verein bereits in der kommenden Saison bauen wird: Neuzugang Karol Zechmeister.

Seine Verpflichtung ist die einzige bislang offiziell bestätigte, aber weitere sollen in Kürze folgen. „Bis auf ein, zwei Positionen sind wir eigentlich durch“, ließ Olaf Klein durchblicken. Ein weiterer Ex-Hemeraner wird im übrigen als HTV-Neuzugang gehandelt: Jonas Brieden, derzeit beim Landesligisten DJK Oespel- Kley unter Vertrag.

(Text: Willy Scheer)
(Bild: Volker Rafflenbeul)