Aufholjagd des HTV kommt zu spät

IKZ vom 09.04.2019

Bösperdes Handballerinnen machen im Spitzenspiel ihr Meisterstück

Handball, Damen-Landesliga: HTV Hemer – DJK Bösperde 21:23 (8:14). Ausgerechnet beim schärfsten Verfolger machten die Mendenerinnen am Samstag ihr Meisterstück, und das Spitzenspiel im Grohe-Forum verfolgten rund 200 Zuschauer. Und die sahen in der ersten Hälfte einen klar dominierenden Tabellenführer.

Der legte schnell eine 6:2-Führung vor und warf über 11:6 (23.) einen komfortablen Pausenvorsprung heraus. Der HTV, der auf Stöhr verzichten musste, fand zunächst überhaupt keinen Rhythmus und auch keine Einstellung zu dieser Partie. Dass Bösperdes Spielmacherin Kathrin von Estorf schon im ersten Durchgang verletzt vom Feld musste, machte sich nach Wiederbeginn zunächst nicht bemerkbar. Die Gäste behaupteten ihren Vorsprung (14:20, 45), ehe sich die Schützlinge von Julia Wiemann doch noch einmal erheblich steigerten.

Sie drückten nun mächtig auf das Tempo und arbeiteten sich Tor um Tor heran. Beim 20:21 (53.) war erstmals der Anschluss geschafft, aber mehr ließ der neue Meister nicht zu, der nach dem Schlusspfiff Titelgewinn und Aufstieg mit seinem Anhang überschwänglich feierte.

HTV Hemer: Knoll; Langenbach, Rüping (6/3), Kirchhoff (5), K. Wiemann (1), Klapper (1), Antoni (2), Eisenberg (2/1), Kolbe (3), Menze.

(Text: Willy Scheer)
(Bild: privat)