HTV-B-Jugendspielerin Sidney Lupisella bei der Handball Confederation Championship

HTV-B-Jugendspielerin Sidney Lupisella fährt mit der italienischen U17-Nationalmannschaft zum Mediterranean Handball Confederation Championship nach Montenegro

Eine solche Anfrage wird nicht häufig an die HTV-Jugendabteilung adressiert: Die italienische Nationalmannschaft bittet um Abstellung einer HTV-Spielerin für ein internationales Turnier in Montenegro! Es handelt sich um Sidney Lupisella, die sich im März der erfolgreichen weiblichen HTV-B-Jugend rund um Trainerin Una Kavran angeschlossen hat. Zuvor hat die seit Januar 16-jährige ihr gesamtes bisheriges Handballleben beim Werler TV verbracht und in der vergangenen Saison ihren neuen Mannschaftskolleginnen aus Hemer noch als Kontrahentin gegenübergestanden.

Seit Sidney in den Blick des italienischen Nationalteams gerückt ist, kommt sie ziemlich rum in Europa. So nahm sie allein in diesem Jahr bereits im Februar an einem Trainingslager in Italien teil und reiste im März mit zu einem Turnier nach Rumänien.

Aktuell bereitet sich Sidney viermal in der Woche mit ihrem neuen Team beim HTV auf die im Mai anstehenden Qualifikationsturniere vor und möchte mit der jungen und ambitionierten HTV-B-Jugend in Zukunft alles gewinnen, was zu gewinnen ist.

Doch vorher geht es ab kommenden Samstag, den 13. April, für etwas mehr als eine Woche zur 14. Mediterranean Handball Confederation Championship (MHC) in Budva, Montenegro. Denn selbstverständlich haben die Verantwortlichen der HTV-Jugendabteilung dem italienischen Verband umgehend ihr Einverständnis erklärt. Sidney trifft dort auf die Nationalmannschaften unter anderem aus Kroatien, Ägypten, Frankreich, Rumänien, Tunesien, der Türkei und natürlich aus Montenegro. Und egal, wie der sportliche Erfolg auch ausfallen wird: Dem Nachwuchstalent werden diese Tage bis zur Rückkehr am Ostersonntag in jedem Fall als unvergessliches Erlebnis mit wichtigen Erfahrungen immer in Erinnerung bleiben.

(Text: Frank Tiemann)
(Bild: privat)