Souveräne Oberligavorrundenqualifikation auf Kreisebene für den TV Westig

Vier Mannschaften hatten auf Kreisebene Is/Ar gemeldet, um die überkreisliche Oberligaqualifikation zu erreichen. Diese wurde in einem Turnier bei 2 x 15 Minuten Spielzeit unter den teilnehmenden Teams ermittelt. Der Modus sah vor, dass die beiden Erstplatzierten direkt die Oberligaqualifikation erreichten, die Mannschaften auf Platz drei und vier müssen in weiteren Turnieren um die Quali kämpfen. An dem vom TV Westig hervorragenden ausgerichteten Turnier nahmen neben dem Gastgeber der HTV Hemer, der HVE Villigst-Ergste und die DJK SG Bösperde teil. Der von Alfred Klein und Barbara Marchlewitz trainierte TV Westig war bereits in der vergangenen Saison bis in die Oberliga vorgestoßen und ging als Favorit ins Turnier. Bis auf Silas B. waren alle an Bord und kamen an diesem Tag zum Einsatz.

TV Westig – HTV Hemer 23:6 (12:2)

Gleich im ersten Spiel kam es zum mit Spannung erwarteten Vereinsduell, das dann allerdings gar keine Spannung aufkommen ließ. Der TV Westig, durchgehend mit Jahrgang 2005-Spielern besetzt, zeigte gegen den überwiegend aus 2006ern bestehenden HTV Hemer gleich, dass kein Zweifel am Spielausgang bestehen wird. Nach dem 1:1 Ausgleich gelang dem HTV erst in der 15. Minute der nächste Treffer zum 11:2. Während der HTV nicht ins Spiel kam, stand für den TVW am Ende ein deutlicher Sieg zu Buche.Tore: Luis (1), Louis (5), Jakob (3), Luca (5), Moritz (5), Marc (4)

 DJK SG Bösperde – TV Westig 5:26 (3:15)

Die DJK musste ohne ihren Torwart antreten, der sich im ersten Spiel verletzt hatte. Dies war nicht spielentscheidend, machte sich aber selbstverständlich bemerkbar. Der TV Westig war auch in diesem Spiel deutlich überlegen. Beim Stand von 0:7 netzte die DJK erstmals ein, danach ging es bis zum 1:14 sehr einseitig weiter. Überdeutlich war auch hier am Ende das Ergebnis.Tore: Luis (4), Louis (6), Jakob (2), Luca (7), Jasper (2), Moritz (2), Marc (3) 

TV Westig – HVE Villigst-Ergste 28:9 (14:5)

In diesem Spiel ging es um Platz eins. Beiden Teams waren durch zwei Siege die Oberligavorrunde sicher. Vielleicht war dies der Grund, warum auch dieses Spiel vom TV Westig dominiert wurde und der HVE nach zwei starken Spielen nicht mehr alles aus sich herausholte. Bis zum 10:5 hielt sich der HVE noch in Schlagdistanz, musste dann aber abreißen lassen. Ein Treffer direkt nach Wiederanpfiff war lange Zeit das einzige Erfolgserlebnis, bis beim Stand von 26:6 der nächste Treffer gelang. Der TV Westig musste gar vier Strafzeiten hinnehmen, die den Spielfluss aber nicht wesentlich störten.Tore: Luis (6), Louis (4), Jakob (5), Luca (9), Moritz (3), Janic (1)

Damit wurde der TV Westig Turniersieger vor dem HVE Villigst Ergste (Ruhr-Füchse). Beide Mannschaften nehmen im Herbst an der Oberligaquali teil. Platz drei sicherte sich die DJK SG Bösperde nach einem abschließenden Sieg gegen den HTV Hemer. Dank an alle Beteiligten, besonders die SR Risse und Ebert und Marion Klein für die Turnierleitung. 

TV Westig: Grothe; Ecker, Welter, Behme, Ellert, Richter, Dresel, Selle, Bökenkamp, Marchlewitz, Heyng, Rothhöft, Amelung