Weibliche C2 erfolgreich für die Kreisliga qualifiziert

Erster Spieltag

Souveräner Start-Ziel Sieg der weiblichen C2

Das erste Spiel in der Kreisqualifikation führte die Handballerinnen der weiblichen C2-Jugend nach Schwerte. Mit erfolgten Anpfiff erkannnte die mitgereisten Eltern allerdings schnell, dass die HSG mit Ihrer Mannschaft hoffnungslos unterlegen und überfordert war. Bereits nach 4 Minuten stand eine 0:4 Führung zu Buche. Die Überlegenheit der Hemeraner Mannschaft wurde noch einmal in der 13. Minute deutlich.Hier führten die Handballerinnen aus der Felsenmeerstadt mit 1:10 .
Auch das Trainerduo erkannte die nicht allzuoft erlebte Situation schnell und es konnte munter durchgewechselt werden. Zur Halbzeit stand es so 5:13 . 
In der zweiten Halbzeit bemerkte man beim Gegner zusätzlich noch ein konditionelles Problem. Das Ergebnis waren diverse Tempogegenstöße die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Erst in der 34 Spielminute gelang der HSG Schwerte der Anschlusstreffer zum 6:16 .
Dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war merkten auch die Spielerinnen des HTV. Dadurch schlichen sich Nachlässigkeiten in der Abwehr ein, da nicht so konsequent verteidigt wurde wie gewohnt. Es ergaben sich so einige Möglichkeiten, für die Torhüterin, sich auszuzeichnen.
Entsprechend war der 6. Treffer der HSG dann auch zugleich ihr letzter. In Folge baute der HTV seine Führung durch beliebig herausgespielte Tore aus. Das Spiel endete mit einem 6:28 Kantersieg gegen einen nie ebenbürtigen Gegner. 
Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese über Jahre eingespielte Mannschaft, gegen spielerisch stärkere Mannschaften schlagen wird.
Wir dürfen gespannt sein ! 

Zweiter Spieltag

Niederlage gegen einen ebenbürtigen Gegner

Im zweiten Spiel der Kreisqualifikation ging es für die weibl. C2 gegen den altbekannten Gegner aus Hohenlimburg. Wie auch bereits in der vergangenen Saison erlebt, sind die Mädels der HSG immer ein echter Prüfstein. Das dieses Spiel zu einer echten Herausforderung wird, stand schnell fest. Bereits nach knapp 10 Minuten stand es 0:5 . Durch viele Nachlässigkeiten in der Abwehr und großer Nervosität im Angriff machten es sich die Hemeraner Spielerinnen selber schwer. Erst in der 12. Minute schien der Bann mit dem 1:6 gebrochen. Das Tor markierte den Anfang einer kleinen Aufholjagd. Der HTV spielte souveräner und man erzielte in der 16. Minute das 4:6. Hohenlimburg nahm zu diesem Zeitpunkt folgerichtig eine Auszeit. Das diese Maßnahme offensichtlich die richtige war, zeigte sich in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit deutlich. Die HSG festigte Ihre Spielweise und kam über die starke 13 immer wieder zu leichten Toren. Im Gegenzug verzweifelten die Spielerinnen aus Hemer ein ums andere Mal, an der sehr gut aufgelegten Hohenlimburger Torhüterin. Zur Halbzeit stand somit ein 8:11 zu Buche.
 Wer zur zweiten Hälfte ein anderes Bild oder ein gänzlich anderes Spiel erwartete, wurde enttäuscht. Der HTV schaffte es nicht, seine Abwehrreihen zu schließen. Im Angriff fand man nach wie vor kein Mittel, um leicht Tore zu erzielen. Die HSG hielt ihren Vorsprung bis zu 31. Minute (10:13) ehe Hemer erstmals wieder auf 2 Tore anschließen konnte ( 11:13 ). Nichtsdestotrotz konnte man schnell erkennen, dass es an diesem Tag nichts gegen die Hohenlimburgerinnen zu gewinnen gab. In der 43. Minute führte die HSG mit 13:18 . Der HTV kämpfte sich zwar noch auf ein 15:18 heran, allerdings hatte die HSG mit dem Schlusstreffer zum 16:19 das letzte Wort.
Den verdienten Siegerinnen der HSG kann man an dieser Stelle nur gratulieren.
 Es liegt nun an den Mädels aus Hemer, aus diesem Spiel die Lehren zu ziehen und sich für den Rest der Qualifikation wieder auf ihre Stärken zu fokussieren. Dann sollte es auch wieder mit dem nächsten Sieg klappen.

Dritter Spieltag

Weibliche C2 erfolgreich für die Kreisliga qualifiziert

Im letzten Spiel der Kreisligaqualifikation mussten die Mädels vom HTV gegen die HSG Lüdenscheid antreten. In der heimischen Parkhalle begannen die Spielerinnen mit einer konzentrierten und engagierten Leistung in der Abwehr. In der 6. Minute stand es somit 4:1 für die Hausherren. Der Gast aus Lüdenscheid kam, trotz seiner quirligen und kämpferisch starken Spielerinnen, nicht mit der flexiblen und teilweise auch offensiv ausgerichteten Abwehr der Hemeraner Mädchen klar. Im Gegenzug war der HTV sowohl aus dem Rückraum, als auch über die Außen erfolgreich. Somit wurde schnell ein 10 Tore-Vorsprung auf 13:3 bis zur 18. Minute herausgespielt. An Spielweise und Taktik beider Mannschaften änderte sich in der ersten Halbzeit nichts mehr. Mit einem beruhigenden 14:5 konnte man in die Pause gehen.
In der 2. Halbzeit merkte man sofort, dass sich der HTV diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen wird. Über eine 19:6 Führung in der 38. Minute ging es zu einem 21:8 in der 40. Minute. Das Trainerduo Stein/Brehl konnte zu diesem Zeitpunkt bereits munter durchwechseln und auch einige taktische Änderungen ausprobieren. Da die Mädels allerdings mit den einfachsten Mitteln zum Torerfolg kamen, wurde das Erproben von Spielzügen nicht so häufig praktiziert. Dem Spielfluss tat dies allerdings keinen Abbruch. Am Ende stand dann ein verdienter 27:14 Sieg der auch durchaus hätte höher ausfallen können. Zwei Dinge muss man zu diesem Spiel allerdings noch anmerken.
Es waren sich viele Beobachter darüber einig, dass den Mädchen der HSG Lüdenscheid, wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, eine tolle Zukunft bevorsteht. Eine sehr harmonische Mannschaft mit vielen schnellen und kampfstarken Spielerinnen.
Der letzte Punkt ist dann aber bemerkenswert:
Die Torhüterin des HTV konnte von 6 gegebenen Siebenmetern 5 parieren ! Sicherlich eine hervorragende Leistung, die ihre momentane Formstärke bestätigt.

Alles in allem also eine verdiente Qualifikation für die Teilnahme in der Kreisliga !

Wir freuen uns auf viele spannende Spiele . . .

 

 (Text: Björn Stein)