HTV-Jugend: Mit 12 Mannschaften erfolgreich beim Beachhandball-Cup am Weißenhäuser Strand

12 Teams und 200 Mitfahrende entsandte die Jugendabteilung des HTV Hemer an die Ostsee zum Beachhandball-Cup am Weißenhäuser Strand.

Nachdem die HTV-Jugendabteilung in den letzten Jahren ihre Jugendfahrt bei den Handball-Tagen in Lübeck verbracht hatte, ging es diesmal zwar auch an die Ostsee, aber zum Beachhandball-Cup an den Weißenhäuser Strand! Gleich mit 12 Teams – 6 männlichen und 6 weiblichen – bestehend aus knapp 200 Mitfahrern reiste die HTV-Jugendabteilung Mitte Juni in den Norden. Eigentlich wäre die HTV-Reisegruppe noch größer ausgefallen. Doch die männliche C2-Jugend musste terminbedingt passen und um die Qualifikation zur Oberliga spielen– mit letztlich erfolgreichem Ausgang! 

Alle 12 Teams sportlich erfolgreich

Direkt am Samstagmorgen starteten die ersten Gruppenspiele. Gespielt wurde natürlich direkt im Ostsee-Sand. Nach einer kurzen Gewitterunterbrechung konnte alles planmäßig über die Bühne gehen. Unter dem Strich haben alle 12 Jugendteams die Vorrunde überstanden. Für alle Mannschaften ging es bis weit in die K.O.-Runde. Die HTV-Teams feuerten sich gegenseitig an und trugen als größte Gruppe durch ihre gute Stimmung maßgeblich zum Gelingen dieses Turniers der Superlative – insgesamt gingen über 130 Mannschaften an den Start – bei.

Nicht nur der sportliche Aspekt steht im Mittelpunkt

Insgesamt steht beim Beachhandball der Spaß im Vordergrund. So gibt es eigens dafür besondere Regeln. Wird bspw. beim Sprung in den Kreis in der Luft eine 360-Grad-Pirouette vollzogen, so zählt das daraus resultierende doppelt. Das passt alles wunderbar zur HTV-Jugendfahrt, bei der traditionell nicht nur der sportliche Aspekt im Mittelpunkt steht. Vielmehr geht es um das Gemeinschaftserlebnis, um Teambildung für die kommende Saison und darum, einfach gemeinsam ein tolles Wochenende bei einem außergewöhnlichen Turnier in wunderschöner Umgebung zu verbringen. Dazu gehörte genauso die „Players Night“ wie ein Strandnachmittag an der Ostsee und ein eigenes HTV-Strandquartier. Auch rund um die Spiele selbst begeisterten die HTV-Mannschaften, standen am Spielfeldrand, feuerten sich mit Sprechchören untereinander an und sorgten für echte Partystimmung! Zudem waren die freundlichen Organisatoren vor Ort tolle Gastgeber und überließen mit vielen Aktionen und Attraktionen nichts dem Zufall.

Teamberichte

weibliche A-Jugend

Am Freitag, den 14.06. starteten wir in ein durchweg positives Tunierwochenende am Weissenhäuser Strand. In diesen drei Tagen stand der Spaß als Team an erster Stelle. Wir bestritten als weibliche U19 Mannschaft mit 13 Spielerinnen und unseren 2 Betreuerinnen, Kirsten Althaus und Nina Heierhoff, die zwei Spieltage. Durch ein Unwetter am Samstagmorgen verschoben sich die Spiele, so dass die Spieldauer verkürzt wurde. Obwohl wir nur einmal im Sand trainiert hatten, gewannen wir unser erstes Spiel und beendeten die Vorrunde als dritter. Am Sonntag boten wir allen Zuschauern unter strahlendem Sonnenschein sehr nervenaufreibende Spiele. Viele der Spiele wurden entweder im shootout oder mit dem Golden goal entschieden.Trotzdem sicherten wir uns am Ende den 6. Platz. Wenn auch am Ende der Wunsch nach einer besseren Platzierung nicht erfüllt wurde, war es eine gelungene Jugendfahrt, bei der wir als Mannschaft näher zusammengefunden haben.

weibliche E-Jugend

Die weibliche-E konnte mit 13 Spielerinnen und 3 Betreuern das Turnier bestreiten! Alle waren nach und während der fast 8 Stündigen Busfahrt gut drauf und mussten noch am Freitagabend um 21:00 Uhr spielen! Das Spiel wurde direkt einmal durch Shoot out gewonnen und die anwesende wB Jugend machte es zu einem Megamoment für die Mädels!
Nach der Nacht und dem guten Frühstück gewann die Mannschaft am dem Tag 3 von 6 Spielen! Eine Shoot out Entscheidung dauerte gegen Dänemark 9 Würfe und ging für uns aus! Am Sonntag gewannen wir nun noch 1 Spiel von 3 und somit belegten wir Platz 4 von 6 Mannschaften und verpassten nur um einen Punkt den 3 Platz! Immer wieder standen eigene Mädchenmannschaften am Feldrand und feuerten sich mit Sprechchören untereinander an. Diese Partystimmung versuchten auch unsere Mädchen nur etwas weniger kräftig wiederzugeben und orientierten sich am Strand zu den Spielen der anderen Mannschaften des HTV.
Ein tolles Wochenende mit viel tollen Momenten und einem tollen freundlichen Ballfreundeteam als Gastgeber! Immer wieder begeistert diese Jahresfahrt der Jugend und dieses mal sogar durch eine entspannte Busreise!

männliche E-Jugend

Bei den Jungs sah es ganz ähnlich aus. 3 Betreuer hatten leider nur 7 Spieler zur Verfügung und mussten auch am Freitagabend noch um 21:20 Uhr antreten! Es fehlte in den meisten Spielen nur ein ganz klein bisschen mehr Glück. War man einmal mehr am gegnerischen Torwart gescheitert oder gar 1 mal vorbeigeworfen oder den Pfosten getroffen, ein knapp verlorenes Shoot out oder einfach Pech. Leider gewann die Mannschaft nur 2 Spiele und belegte somit immerhin noch Platz 12 von 14 Mannschaften! Dieses ließen die ehrgeizigen Jungs sich aber nicht ansehen und hielten fair zusammen und machten das Wochenende Party!

Fazit zum Turnier.
Beide Mannschaften (mE und wE) hatten viel Spaß!
Viele Wege mussten zurückgelegt werden! Viele, viele Schritte im Sand, bei Regen und bei toller Sonne, mit mehr oder mal weniger Erfolg. Der Spaß stand ständig im Vordergrund und alle Kinder hatten ein schönes Wochenende am Strand, im Wasser und auf der Anlage anschließend in ihren Appartments!

Jederzeit sind wir wieder dabei!

weibliche C-Jugend

Die weibliche C-Jugend reiste mit 11 Spielerinnen und 5 Betreuern an. Das Turnier hatte einen ganz unterschiedlichen Verlauf. Nach zum Teil guten Partien in der Vorrunde ging das Achtelfinale gegen starke Däninnen verloren, so dass die Platzierungsrunde gespielt wurde. Am Ende wurde der 14. Platz im 28er Teilnehmerfeld erreicht. Bei diesem Turnier stand der Spaß im Vordergrund, so wurden die vielen Möglichkeiten, die der Beachhandball bietet, wie bspw. Pirouetten um einen 2 Punkte Treffer zu erzielen, ausprobiert. Jetzt hoffen alle Spielerinnen, dass die HTV-Jugendtour auch im nächsten Jahr wieder zum Beachhandball geht. Vielleicht gelingt es in der Zeit auch eine Trainingsgelegenheit in Hemer zu schaffen? Der Bedarf ist sicher vorhanden, wenn man die Freude an dieser Handballvariante verfolgen durfte.

weibliche B-Jugend

(Team 1 und 2)
Die weibliche B-Jugend reiste mit 19 Mädchen und 11 Betreuern an den Weißenhäuser Strand und trat entsprechend mit zwei Mannschaften – Team 1, bestehend aus dem Jahrgang 2003 und Team 2 mit dem 2004er Jahrgang – an. Insgesamt wurde in 3 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften gespielt. Team 2 spielte in der Vorrunde wunderbaren Beachhandball, hat alle Spiele klar gewonnen und landet auf dem 1. Platz der Gruppe. Team 1 musste sich in der Vorrunde einmal geschlagen geben. Ein zweites Spiel in der Vorrunde wurde beim Stand von 1:1 nach Sätzen wegen Gewitter unterbrochen und konnte nicht zu Ende gespielt werden. Leider entschied die Spielleitung, dass die gegnerische dänische Mannschaft besser gespielt habe und wertete das Spiel als Sieg für die Däninnen, womit die Hemeranerinnen nach der Vorrunde auf Platz 3 landeten. Nun kam es leider schon im Viertelfinale zum reinen HTV-Duell zwischen Team 1 und Team 2, wobei sich der 2004er Jahrgang gegen die älteren Mädchen durchsetzen konnte. Team 1 landete am Ende auf Platz 6 der Gesamtwertung. Das junge Team 2 musste sich leider im Halbfinale das erste und einzige Mal bei diesem Turnier geschlagen geben und landete schließlich auf einem tollen 3. Platz. Unter dem Strich war es ein gelungenes Wochenende, das wirklich viel Spaß gemacht und viel Freude und Freundschaften gebracht hat.