Die Abwehrarbeit steht weiter im Mittelpunkt

HTV-Co-Trainer Martin Centini ist trotz der dünnen Besetzung im Kader nach wie vor positiv gestimmt.

Hemer Eine planmäßige Saisonvorbereitung hatten die Verantwortlichen des HTV Hemer nach dem gravierenden personellen Umbruch ohnehin nicht erwartet, so dass Engpässe im Training noch keine Unruhe auslösen. „Ich schaue positiv nach vorne“, versichert Co-Trainer Martin Centini, der während des Urlaubs von Chefcoach Tihomir Knez die Verantwortung trägt.

Und er setzt einen Schwerpunkt fort, der schon die gesamte Vorbereitung prägt: Die Abwehrarbeit. Hier will der HTV stabiler werden, und Centini sieht eine positive Entwicklung. Das Einspielen im Angriff wird eher in den letzten Wochen vor dem Start erfolgen, weil dann, so die Hoffnung der sportlichen Leitung, der Kader besser bestückt ist. „Bis jeder verinnerlicht hat, wie sich der andere bewegt, wird einige Zeit vergehen, und der Prozess ist sicher auch noch nicht bis zum Saisonbeginn abgeschlossen“, sagt Centini. Immerhin ist hinreichend an der Fitness gearbeitet worden, so dass er sicher ist, dass die Mannschaft schon eine gute konditionelle Grundlage besitzt.

Zweites Testspiel steigt beim Drittligisten Ahlen

Wieder voll im Training ist Mannschaftskapitän Lars Henkels, nachdem er den ersten Teil der Meisterprüfung in der Orthopädietechnik abgeschlossen hat. „Ich glaube schon, dass wir eine coole Truppe mit einem guten Charakter zusammen haben“, lautet seine Einschätzung. „Aber einen Linkshänder brauchen wir natürlich noch.“

Martin Centini will noch Gespräche mit den eigenen A-Jugendlichen führen, denn bei einigen sieht er Potenzial, um einen Platz im Kader zu bekommen. „Wenn sie bei uns mittrainieren, hilft das beiden Seiten. Sie entwickeln sich weiter, und wir haben mehr Leute im Training und können effektiver arbeiten.“

An diesem Freitag wird der HTV in seinem zweiten Testspiel aber wieder mit einem schmalen Aufgebot antreten. Um 20.30 Uhr beginnt die Partie beim Drittligisten HSG Ahlen. Der neue slowakische Linksaußen ist noch nicht spielberechtigt und Matias Paya weiterhin mit Chile bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Einsatz. Für einige HTVer steigt am Sonntag bereits der nächste Auftritt. Bozko Bjelanovic, Karol Zechmeister, Lars Henkels, Jonas Brieden und Bastian Frenzel stehen in der lokalen Auswahlmannschaft, die um 11 Uhr in der Walramhalle gegen die SG Menden das Benefizspiel zugunsten der Kinder des verstorbenen Ex-VfK-Handballers Peter Opene bestreiten wird.

(Text: Willy Schweer)
(Bild: PögelMedia)