Centini sieht gute Ansätze

IKZ vom 05.08.2019

HTV verliert Testspiel in Ahlen mit 24:33

Handball-Testspiel: SG Ahlen – HTV Hemer 33:24 (14:11). „Ehrlich gesagt war ich angenehm überrascht von dieser Leistung“, resümierte Martin Centini, der Co-Trainer des HTV, nach dem zweiten Testspiel. Beim ersten in Halingen machte er noch unerfreulich viele Baustellen aus, am Freitagabend sah er beim Drittligisten die gewünschten Fortschritte.

In den ersten 20 Minuten hielten die Gäste gut mit und lagen zwischenzeitlich auch in Führung. Centini lobte die Abwehrarbeit, die bevorzugt in einer 6:0-Formation verrichtet wurde. „Ahlen hat sich phasenweise richtig schwer getan, da hat sich das Training der letzten Wochen bemerkbar gemacht.“ Aber es gab auch die Kehrseite der Medaille. Im Angriff unterliefen dem HTV zahlreiche technische Fehler, die zu Tempogegenstößen führten. Insgesamt zehn hatte der Co-Trainer registriert, und dank vieler leichter Tore setzten sich die Gastgeber nach der Pause kontinuierlich ab.

Bei den Hemeranern fehlt im Angriff spürbar der Feinschliff, der allerdings erst dann aussichtsreich gelingen kann, wenn sich der Kader allmählich vervollständigt und auf Wettkampfniveau trainiert werden kann. In Ahlen fehlten Bastian Frenzel (Urlaub), der neue slowakische Linksaußen Juraj Briatka (keine Spielberechtigung) und Philip Trattner (steigt in dieser Woche wieder ins Training ein). Weitere Neuzugänge und eigene Jugendliche sollen noch hinzukommen.

Wenn von sieben Feldspielern drei Kreisläufer sind, ist zudem die Homogenität schwer herzustellen. Und die dünne Besetzung machte sich im zweiten Durchgang auch in konditioneller Hinsicht bemerkbar. Centini. „Wir haben 24 Tore geworfen, das ist gegen einen Drittligisten in Ordnung. Und wir werden unsere Fehler ganz sicher abstellen.“

HTV: Spiller, Müller; Klisch (2), Henkels (7), Voigt (2), Bjelanovic (8), Zechmeister (2), Brieden (2), Sauerland (1).

Das nächste Wochenende wird für den HTV intensiv. Am Freitag ist ein Trainingsspiel gegen Eintracht Hagen II geplant, am Samstag dann der Test beim LTV Wuppertal und am Sonntag die Teilnahme am Kronen-Cup von Westfalia Hombruch. Dort spielen die Hemeraner in der Hauptrunde u. a. gegen den Drittligisten TuS Volmetal.

(Text: wis)
(Bild: Volker Rafflenbeul)