HTV gefällt mit solider Abwehrleistung

Sichere Testspielerfolge für die Schützlinge von Tihomir Knez bei der HSG Hohenlimburg und beim SuS Oberaden

IKZ vom 02.09.2019

Hemer Ein intensives Testspielprogramm prägt die letzte Phase der Saisonvorbereitung beim Handball-Oberligisten HTV Hemer. Ein Doppeleinsatz stand am Freitag und Samstag auf dem Programm, und der wurde erfolgreich bestritten.

HSG Hohenlimburg – HTV Hemer 16:21 (10:8). Beim Landesligisten, der vor Ort ein Trainingslager absolvierte, stand bei den Hemeranern einmal mehr die Abwehrarbeit im Fokus, und die funktionierte sehr zur Zufriedenheit von Trainer Tihomir Knez. „Die Jungs haben gut gearbeitet, und wenn am Ende nur 16 Gegentore bekommt, ist das schon eine ordentliche Leistung. Einen großen Anteil daran hatte aber auch Torhüter Patrick Spiller, der rund ein Dutzend starker Paraden zeigte.

Nach vorne lief es allerdings weitaus weniger zielstrebig als eine Woche zuvor gegen den Verbandsligisten Recklinghausen. Es gab einige Fehler, und im Abschluss zeigte der HTV viele Schwächen. Immerhin konnte in der Rundturnhalle ein wenig gewechselt werden, denn Knez standen acht Feldspieler zur Verfügung. Mit dabei war auch wieder Karol Zechmeister, der wegen Kniebeschwerden zuletzt pausierte. Er nahm seinen Stammplatz in der Abwehr ein, wurde aber auch wieder einige Male im Angriff eingesetzt.

HTV: Spiller; Briatka (6), Henkels (3), Zechmeister (2), Frenzel (1), Brieden (5), Paya (3), Sauerland, Klisch, Voigt (2).

SuS Oberaden – HTV 29:31 (12:18). Beim letztjährigen Ligarivalen zeigte der HTV 45 Minuten lang eine sehr engagierte und konzentrierte Leistung und führte deutlich mit 28:20. Danach ließ Tihomir Knez auch seine verfügbaren Ersatzspieler länger auf dem Feld, und die klassentieferen Hausherren betrieben noch etwas Ergebniskosmetik. Aber das Resultat interessierte den Trainer nur am Rande. Er registrierte zufrieden, dass der Abwehrverbund solide arbeitete und dass anders als in Hohenlimburg im Angriff auch wieder die gewünschte Dynamik und Konsequenz zu erkennen war.

„Wir hatten Oberaden im Griff, das war eine gute Leistung“, resümierte Knez. Im Tor stand diesmal der A-Jugendliche Wizy, und vom Nachwuchs wirkte auch Tim Hormann, der regelmäßig mit dem Oberligateam trainiert. Es fehlte jedoch weiterhin Bosko Bjelanovic, der nach seiner Gastritis in dieser Woche wieder ins Training einsteigen will. Angaben zu den Torschützen in Oberaden lagen nicht vor. 

Text: IKZ, wis
Foto: IKZ, Max Winkler