Bäcker-Team holt erneut Turniersieg beim Opel Jonas-Cup in Unna

Nachdem auch in den Sommerferien für die mC2 des HTV die Saisonvorbereitung weiterlief, standen am vergangenen Wochenende die ersten Vorbereitungsspiele auf dem Programm.

Am Samstagnachmittag gastierte die DJK Sparta Münster in der Parkhalle, gegen die man nach einem trainingsintensiven Tag nach 3 x 20 Minuten mit 28:32 verlor. Der Oberligist präsentierte sich als Gegner auf Augenhöhe, jedoch fehlte es noch am Feintuning in der Abwehrarbeit, zudem wurden einige gute Torchancen liegen gelassen.

Am Sonntag trat man nach einer Trainingseinheit beim Opel Jonas-Cup in Unna an. Zum Auftakt gewann das Bäcker-Team mit 16:9 gegen den TuS Borussia Höchsten. Im zweiten Gruppenspiel unterlag man dem SUS Oberaden mit 7:10, wobei der Gegner in einigen Aktionen nicht immer fair agierte. Zwei Spieler schieden angeschlagen aus. Im Verlauf des Turniers sollte sich aber noch die Gelegenheit zur Revanche ergeben. Als Gruppenzweiter traf man im ersten Halbfinale auf die HG Remscheid. Gegen die quirligen Jungs aus dem Oberbergischen hatte der HTV keine Probleme und sicherte sich mit einem 16:5 den Finaleinzug. Im Duell um den Turniersieg traf man erneut auf den SUS Oberaden. In einer spannenden Partie legte der HTV schnell mit zwei Toren vor. Zwar glich Oberaden zwischendurch aus, doch dank zwei guten Torhütern, einer energischen Abwehrarbeit und eine effizienten Chancenverwertung feierte das Team von Trainer Jörg Bäcker mit einem 8:6-Sieg nach 2018 (als D-Jugend) den erneuten Turniersieg. Insgesamt zeigte sich der Coach mit dem Stand in der Vorbereitung zufrieden. In der letzen Trainingswoche bis zum Saisonauftakt gegen die DJK Bösperde arbeitet die mC2 noch am letzten Feinschliff um das Vorhaben Oberliga-Vorrunde als Jungjahrgang anzugehen.