Finale in Senden erreicht

Zum Abschluss der Vorbereitung nahm die männliche C-Jugend des TV Westig an einem weiteren gut besetzten Turnier teil. Wieder so ein Turnier, bei dem die Mannschaft nicht so recht wusste, wie ihr geschah. Gleich zu Auftakt ging es gegen Handball Lemgo, verschlief diesen komplett und ließ sich mit 7:18 bei 25 Minuten Spielzeit vermöbeln. Guten Morgen, liebe Westiger. Ohne Pause ging es sofort weiter gegen den ASV Hamm Westfalen, ein Gegner, bei dem es in den Spielen immer knistert. Das spannende Spiel verlief lange ausgeglichen, bis die Hammer dann am Ende etwas cleverer waren (14:12). Das dritte Spiel gegen den TV Emsdetten hatte einen guten Anfang (5:1) und ein gutes Ende (16:11). Mittendrin lag der TV Westig aber trotzdem mit 8:9 hinten. Der Turniermodus ermöglichte als Vorrundendritter dennoch die Teilnahme am Viertelfinale. Hier wurde der TUSEM Essen in einem von beiden Seiten schwach geführten Spiel mit 14:11 besiegt. Und so wartete im Halbfinale wieder Hamm. Beide Mannschaften konnten bei über 30° C nicht mehr das Tempo des Vorrundenspiels gehen. Mit vielen Fahrkarten durch beide Teams stand es am Ende eines hart umkämpften Spiels 10:10. Das 7-Meter-Werfen musste die Entscheidung bringen: Ecker, Bökenkamp und Behme verwandelten bei zwei Paraden von Grothe, bevor Marchlewitz gleich den ersten Matchball nutzte. Lange Gesichter beim starken ASV, Riesenjubel bei den Hemeranern über das Erreichen des Finales gegen den TSV Bayer Dormagen, zuletzt zweimal Westdeutscher Meister mit der C-Jugend. „Das ist eine Kaderschmiede und ein Handballstützpunkt mit ganz anderen Möglichkeiten,“ so Alfred Klein, Trainer der Westiger. Seine Jungs verkauften sich im Endspiel so gut es ging und die 17:11 Niederlage empfand auch er als verdient. Es bleibt ein respektabler zweiter Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Tolle Leistung, Jungs. Bravo!

Damit endet die intensive Vorbereitungszeit auf die Oberliga-Vorrunde. Zweiter bei den Lübecker Handballtagen, Fünfter beim Sauerland-Junior-Cup und Zweiter in Senden. Am Sonntag empfängt der TV Westig zum Auftakt den HVE Villigst-Ergste um 16:00 Uhr in der Parkhalle. 

TV Westig: Grothe; Ecker, Welter, Behme, Ellert, Beuke, Dresel, Selle, Bökenkamp, Marchlewitz, Heyng, Rothhöft, Amelung